Probleme mit Bilder verkleiner

julian aka sancezz

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich versuche Bilder, nachdem ich diese mit einem Script hochgeladen habe, zu verkleinern. Hierbei benutze ich unter anderem die Funktion ImageCreateFromJPEG. Das ganze funktioniert eigentlich auch wunderbar, wäre da nicht das memory_limit. Bei zu großen Bildern (hierbei meine ich z.B. Bilder die mit einer Digicam gemacht wurden) wird das limit von 8MB leider überschritten.
Wie ich in diesem Thread erfahren habe, liegt es nicht an der Größe in kb sondern der Breite bzw. Höhe. Nun will ich aber nicht wie in diesem Thread vorgeschlagene Einschränkung der Breite machen, sondern auch große Bilder verkleinern.

Mein Quelltext schaut wie folgt aus:

PHP:
$vorlage   = imagecreatefromjpeg('gfx/bilder/ori_'.$name_id.$ext);  
 $v_hoehe   = imagesy($vorlage);  
 $v_breite  = imagesx($vorlage);          
 $new_hoehe   = $v_hoehe / $v_breite * 500;
 $new_breite  = 500;
 $new_bild = imagecreatetruecolor($new_breite, $new_hoehe);
 imagecopyresampled($new_bild,$vorlage,0,0,0,0,$new_breite,$new_hoehe,$v_breite,$v_hoehe);
 imagejpeg($new_bild, "gfx/bilder/".$name_id.$ext, 65);

Wie gesagt es funktioniert tadellos bei kleinen Bildern, aber hat vielleicht jem. eine Idee wie ich das für großere Bilder lösen könnte.
Freue mich über jede Idee!

Julian

An den Apache-Einstellungen kann ich nichts ändern, da es nicht meiner ist, sondern ich normal Webspace gemietet habe.
Javaapplet würde ich gern umgehen, da ich Java nicht kann.

Julian

Sofern du wirklich keine Administrativen Möglichkeiten am Server hast gibt es definitiv keine Lösung für das Problem! Wenn du diese Möglichkeiten hättest, könntest du das Limit locker auf 64, 128 usw. MB hochsetzen!

Man Bedenke bei der Größenbeschränkung, das bei der Funktion "imagecreatetruecolor" pro Pixel 3 Byte benötigt werden, da eine 24 Bit Farbtiefe erforderlich ist => bei einem 100x100 Bild, was 10.000 Pixel sein, werden schon 30 KB benötigt, bei 3000x2000 Pixeln, sprich 6 Millionen Pixeln gesamt schon 18 MB

Danke für die ausführliche Information :)
Werde dann mal bei meinem Hoster nachfragen, ob sich da was machen lässt, auch wenn ich nich grade eine positive Antwort erwarte.

Gruß Julian

Zurück