Probleme mit Alpha Filter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Probleme mit Alpha Filter! HILFE!

Hi ihr,

hab folgendes Problem:

Habe eine Tabelle mit Hintergrundbild und dann eben den Alpha Filter darüber gelegt. Habe ihn so eingestellt, dass von rechts nach links der Farbton heller wird und somit natürlich das Hintergrundbild auch noch durchscheint.

Nun aber das Problem dass auch die Schrift diesen Style annimmt, sodass ich von der Schrift nix mehr sehe!

Klar könnte ich auchn Hintergrundbild reinmachen, will des aus bestimmten Gründen aber mit css machen.

Habt ihr vielleicht ne Lösung parat wie ich das machen kann dass nur der Hintergrund diesen Style annimmt und die Schrift in der Farbe bleibt wie ich sie definiert habe?

Wäre echt wichtig, da ich grad ne Homepage baue und ziemlich unter Zeitdruck stehe (für mein Tennisverein)...

Also denn, schonmal Danke

Greetz...

Hast du schon versucht den Text in der Tabelle in ein DIV zu packen und diesem DIV eine andere Transparenz (keine ;)) zuzuordnen? So ganz ohne "Tricks" gehts leider 100%ig nicht, aber irgendwie sollte man das schon machen können..

Ungetestetes Beispiel:
Code:
<td>
  <div style="[transparenz]+[Hintergrundbild]"></div>
  <div> text </div>
</td>
das ganze musst du dann mit CSS (relativ zur Zelle?) Positionieren...
Wie gesagt - nicht getestet - sollte aber gehen...

bye

Also ich habe es nach deiner Hilfe leider noch nicht hinbekommen.
Noch mal genau was ich will:

Ich habe im <body> ein Hintergrundbild eingebaut
um Content auf den Hintergrund zu schreiben habe ich mittels:

<td style="background-color: #ffffff; filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(
opacity=10);">
Mein Content </td>

einen weißen Transparenten Hintergrund gelegt, damit man die Texte besser lesen kann, das Hintergrundbild aber noch zu sehen ist.
Nur leider liegt dieser weiße Hintergrund auch über dem Text(Mein Content).
Das gleiche passiert mit Bildern.
Es ist also mehr ein Übergrund als ein Hintergrund.

In ein <div> kann ich gar kein style schreiben, bzw anwenden.
Zumindest den Filter nicht. Bekomme dann nur einen weißen Hintergrund der Schrift.

für Hilfe
Gruß Jape

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch mal einiges Ausprobiert aber der Filter wird auf alles angewendet was sich in der dieser Spalte befindet. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Kann ich vielleicht den filter in einem andern tag unter bringen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gib es andere Möglichkeiten den gleichen Effeckt zu erzielen?

Danke für Hilfe
Gruß Jape

Also bei mir funktioniert es supi wie Andreas Gaisbauer es beschrieben hat.

Code:
<td colspan="4" height="100%"  width="520px" valign="top" align="left"> 
<div style="background-image:url(/Pics/aktivColor.gif);width:520px; height:300px; filter:Alpha(opacity=70, finishopacity=0, style=0);"></div>
<div style="position:absolute; margin-left:0px; margin-top:-290px;"> 
[und hier dann Text]
</div>
</td>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück