Probleme beim updaten von Bilderdatenbank...

Hi,

in SQL bist Du auch neu, oder? ;) Da fehlen Kommata. Lies meinen letzten Post. Und wenn ich den SQL-String so sehe: Du musst in der Schleife noch abfragen, ob $value nicht leer ist und nur dann den SQL-String erweitern.

LG

Ja habe ich kommt aber immer noch ein fehler .

PHP:
 $dateiname = $_FILES['dateiname']['name'];  
  $tmp_name = $_FILES['dateiname']['tmp_name'];  

if (isset($_POST["MM_insert"]) && $_POST["MM_insert"] == "form4" && ! empty($dateiname)) { 
  $updateSQL = "UPDATE bild_verlag SET "; 
  $i = false; 
   foreach($dateiname as $key => $value) { 
      if(!$i) { 
         $updateSQL = "bild_1 = 'dateiname[1]', bild_2 = 'dateiname[2]', bild_3 = 'dateiname[3]'";  
      }   
      if ($value !="") { 
	  $i = true;
      $updateSQL .= "UPDATE bild_$key = '$value'"; 
   } 
	}
   mysql_select_db($database_kleine_wege, $kleine_wege); 
   $Result1 = mysql_query($updateSQL, $kleine_wege)or die(mysql_error() . "<br/>" . $updateSQL); 
}

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UPDATE bild_1 = 'Winter.jpg'' at line 1
UPDATE bild_verlag SET bild_1 = 'dateiname[1]', bild_2 = 'dateiname[2]', bild_3 = 'dateiname[3]'UPDATE bild_1 = 'Winter.jpg'

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PHP:
$dateiname = $_FILES['dateiname']['name']; 
$tmp_name = $_FILES['dateiname']['tmp_name']; 

if (isset($_POST["MM_insert"]) && $_POST["MM_insert"] == "form4" && ! empty($dateiname)) {
   $updateSQL = "UPDATE bild_verlag SET ";
   $i = false;
   foreach($dateiname as $key => $value) {
      if($value) {
         if($i) {
            $updateSQL .= ",";
         }
         $i = true;
         $updateSQL .= " bild_$key = '$value'";
      }
   }

if($i) {
      mysql_select_db($database_kleine_wege, $kleine_wege);
      $Result1 = mysql_query($updateSQL, $kleine_wege) or die(mysql_error());
   }
}

So, und wenn das läuft, dann machst Du bitte erstmal ein Anfängertutorial. Oder auch mehrere. Wenn Du dann diesen Codeschnipsel verstanden hast und idealerweise breit grinsen musst, wenn Du Dir Deinen letzten Versuch nochmal anschaust, dann würde ich mich an Deiner Stelle erst an die nächsten Aufgaben machen. Alles andere macht imho keinen Sinn und bringt nur Frust.

Nix für ungut...

LG

Hast ja recht . werde ich auch machen. So jetzt klappt es wenigstens zum Teil.

Jetzt ist das problem das alle datenbankeinträge von der spalte geändert werden. Obwohl ich doch die vorher mir ausuche und eine id übergebe.

Hi,

nein, tust Du nicht. Dein Script bekommt die vielleicht übergeben, aber in Deinen Update-Statements fehlte die. Setze hinter die foreach-Schleife noch ein $updateSQL .= " where id = " . $variable_mit_der_id;

LG

naja ich hoffe das ist das letzte mal das du helfen mußt.

PHP:
foreach($dateiname as $key => $value){
    $updateSQL .= " where bild_id = " . $news;}
{

meinst du das so . Oder doch anders .

Ich danke Dir.. Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich dich glat auf ein kaffe eingeladen.

also noch mal Danke

Mfg Emanuell

Zurück