Probleme beim Tutorial: MySQL-Inhalte über Webinterface ein/ausgeben

Torgath

Mitglied
Hier erstmal den Link zum Tutorial: http://www.tutorials.de/tutorials15435.html

Mein Problem ist jetzt, wenn ich db_eingabe.html anwende, kommt bei mir immer diese Ausagebe:

Notice: Undefined variable: Array in c:\programme\apache group\apache\htdocs\docs\work.php on line 17

Notice: Undefined variable: Array in c:\programme\apache group\apache\htdocs\docs\work.php on line 17
Datenbankeintrag erfolgreich.

Tatsächlich sind diese Daten dann auch akzeptiert, wie ich via DOS-Eingabeaufforderung sehen kann, aber eben nicht ganz. Die ID wird für jeden Eintrag eingetragen, aber die anderen beiden Werte bleiben weg!

Hier schnell noch meine geänderten Daten:

Code:
<?php

$host = "localhost";

$user = "root";

$dbname = "comprog";

$tabelle ="testdb";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user);

Ansonsten habe ich noch die Textstellen header in name und die Textstellen artikel in vorname geändert und in db_eingabe.html habe ich noch aus

Code:
Artikel<textarea name="Array[artikel]" row=5 cols=40></textarea>
,

Code:
Vorname <br>
<input type=text name="Array[vorname]" size= 50>
gemacht!

Warum nun dieser Fehler und warum wird nur die ID gezählt?

Code:
Artikel<textarea name="Array[artikel]" row=5 cols=40></textarea>

Code:
Vorname <br>
<inputtype=textname="Array[vorname]"size= 50>

Im unteren Code heißt es im Formular
HTML:
<input type="text" name="Array[vorname]" size="50">
(Du hast die Leerzeichen und Gänsefüsschen vergessen)
(Und falls Du mit Array[ ] Dich auf eine Variable beziehst, musst Du ein Dollarzeichen setzen $Array[ ] )

Dies von mir auf die Schnelle

K@TooN

Du weißt, das Zeile 17 der work.php die entscheidene Zeile ist und nicht der ganze andere Mist. Ich denke du hast error_reporting (E_ALL); aktiviert und daher die Meldung.

@K@toon...
Hat alles nichts gebracht...

Das mit den Abständen war im übrigen ein Fehler, der beim kopieren auftrat...

@_vodoo...
Verdammt, du hast recht! Es stimmt also wirklich; Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ok, ich mal meine work.php:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

<html>

<head>

<title>Daten verarbeiten</title>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

</head>

<body>

<?php

$host="localhost";

$user="root";

$dbname="comprog";

$tabelle="testdb";

$dbverbindung=mysql_connect($host,$user);

Zeile 17 --> $dbanfrage="INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[name]', '$Array[vorname]')";

if (mysql_db_query($dbname,$dbanfrage,$dbverbindung)){

print ("Datenbankeintrag erfolgreich.");

} else {

print ("Es traten Probleme auf.");

}

mysql_close($dbverbindung);

?>

</body>

</html>

Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder die gleichen Probleme: Wo belegst du denn $Array mit irgendwelchen Werten? Da du ja sicherlich die FAQ vor dem Posten gelesen hast, wie es auch in den Regeln für dieses Forum steht, ist bei dir register_globals auf dem Server eingeschaltet, sonst wüßtest du, daß du auf eine andere Art auf die Variablen aus einem Formular zugreifen mußt. Ansonsten kann ich keinen Fehler feststellen.

Natürlich habe ichs gelesen, aber ich war mir nicht bewusst, dass mich das betrifft. Habs geändert, danke.

Aber an meinem Fehler hats nix geändert...

Ich versteh nicht warum du Array[name] und Array[vorname] benutzt als Namen für die Variablen.

PHP:
?>
Vorname <br>
<input type="text" name="vorname" size="50">
<?
[...]
$Query = mysql_query ("INSERT INTO `".$tabelle."` values ('0', '".$_POST['name']."', '".$_POST['vorname']."')") or die (mysql_error ());

Wohin sollte nun dieser Quelltext kommen?

Und ich habs genommen, da ich nur das ausprobieren wollte, das boardster verfasst hat!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Tutorial mal angeschaut und bin entsetzt über den miesen Code ... ist zwar bald 3 Jahre alt aber trotzdem könnte man da mal eine Generalüberholung machen.

Zurück