probleme beim mailversand über php

Funster

Grünschnabel
Hallo,
habe folgendes Problem beim Mailversand:

Bei einem Mailversand mit php-mail() von meiner Webseite aus, fügt der Mailserver eine "received-ip" an, bei der kein mx-record gesetzt ist - dadurch auch kein reverse-lookup möglich -> fazit: meine mails kommen, dank Spamm-Filter, gerade mal bei 50% der erwünschten Empfänger an.
Mein Provider weigert sich aber da etwas daran zu ändern.

Versende ich aber die Mails von mir lokal über das Outlook (selbe Domain), dann wird eine andere IP angehängt, bei der ein reverse-lookup möglich ist -> alle Mails kommen an - kein Problem.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit online über PHP (mail(), sendmail() oder imap_mail()) sich so anzumelden oder etwas so abzuändern / anders machen, dass Nachrichten so versandt werden können, als wären sie über Outlook gesendet worden?

schönen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Eine Funktion namens sendmail() kann ich in der PHP-Doku nicht finden.
Und laut Doku ist imap_mail() mit mail() identisch, sodass dies wohl keinen Unterschied machen wird.
Du kannst Dich auch nicht an einem anderen Mail-Server anmelden und dann die Mails per SMTP einreichen.
Wenn Du das machen willst musst Du mal schauen ob es da eine PEAR-Komponente fuer gibt oder selbst aktiv werden und ueber fsockopen() mit dem SMTP-Server verbinden und dann selbst SMTP-Client spielen.

Habe mich ueber fsockopen() mit dem SMTP-Server verbunden - klappt auch alles wunderbar. Das Problem ist nur, dass sich leider an meinem Problem nichts geändert hat - er fügt wieder die Absender-IP an, die keinen Eintrag für den reverse-lookup hat.

Besteht vielleicht die Möglichkeit im Header, beim Versand via PHP, eine Absender-IP anzufügen (ohne dass sie danch wieder vom Mailserver überschrieben wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal den Code wie er jetzt ist, inklusive der fsockopen()-Geschichte.
Und wie heisst denn der Header der da uebergeben wird?
Du kannst die Header ja auch von Hand setzen.

Zurück