Probleme beim includen von Dateien

TomPower

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Problem. Ich habe eine Seite gebastelt mit PHP und die lief auch. Nun habe ich den Server komplett neu installiert und die Seiten werden nicht mehr included.

Code:
if ($page != "") { include "/home/htdocs/web0/html/$page/index.php"; }
if ($page == "") { include "/home/htdocs/web0/html/index/index.php"; }

Ich übergebe die Variable $page per Link wie folgt:
Code:
<a href=index.php?page=seitexyz>Seite XYZ</a>

Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?

TomPower

Original geschrieben von TomPower
Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?
Register Globals! :suchen: :rtfm:

PHP:
if (isset($_GET['page']) && $_GET['page'] != "") {
    include "/home/htdocs/web0/html/".$_GET['page']."/index.php";
} else {
    include "/home/htdocs/web0/html/index/index.php";
}

Sorry,
register_globals=On ist gesetzt.

Damit sollte das eigentlich passen, oder hab ich da was überlesen?
Desweiteren funktioniert kein script mehr fehlerfrei das ich auf dem Server laufen habe, auch Scripts die ich nicht selbst programmiert habe.

Hat noch jemand ne Idee?

Tompower

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr ne Lösung?

Ich hab mich jetzt die halbe Nacht durch die php.ini und die httpd.conf gewühlt und bin noch immer nicht auf die Lösung gekommen.

Meine Scripte sind alle gelaufen vor der Neuinstallation meines Servers und nun wird kein PHP-Script richtig ausgeführt wenn Variablen per Link übergeben werden.

Safe Mode ist aus.
Register Globals sind an.
Pfade sind nun nicht mehr relativ gesetzt.

Ach ja, bitte kein RTFM, ich glaube ich hab die entsprechenden Seiten schon auswendig gelernt.

Danke für die Hilfe

Gruß
Tom

Original geschrieben von TomPower
Hat keiner mehr ne Lösung?

Ich hab mich jetzt die halbe Nacht durch die php.ini und die httpd.conf gewühlt und bin noch immer nicht auf die Lösung gekommen.

(...)

Danke für die Hilfe
Hm, die Pfade stimmen aber noch? Vielleicht solltest Du mal

PHP:
include $_GET['page']."/index.php";
versuchen. Ebenfalls solltest Du mal überprüfen, was in der Variablen drint steht.

Hallo,

ich habe nun eine echo Ausgabe eingebaut

Code:
if ($page == "test") { echo "test"; }

Wenn ich nun die Seite aufrufe mit index.php?page=test sehe ich wieder eine leere Seite.

Ich habe das Gefühl, das irgendeine Einstellung in der php.ini nicht passt, wüsste aber nicht mehr welche.

Genaues Fehlerproblem: Keine Variable die per Link geschickt wird, wird übergeben, bzw. abgearbeitet.

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Tom

Was möchtest du denn genau machen, übergibst du das blank $page oder wirkt da noch was ein? Oder möchtest du eine dynamische Website aufbauen?

Oder eine andere Frage! Wenn du eine Website includest, tut er das? Wenn nein, kann das sein das du php nochmal neuinstallieren musst! Diesen Vorfahl hatte ich auch mal, da musste ich bis zum Apache alles neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist für eine dynamische Seite, in der nur die Links bearbeitet werden müssen, da sich das Script den Ort der zu includenden Datei anhand von $page sucht.

Das ganze hat auch bis zu Reinstall des Servers funktioniert. Also die Seite lief bereits so wie sie sollte und das schon über Monate hinweg ohne Fehler.

Macht das ganze bitte nicht an dem einen Beispiel fest, es funtioniert auch eine Userliste und ein Kontaktformular nicht mehr, obwohl es vorher auch lief.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du du diese Seite aufrufts:

Code:
index.php?page=test

und in der index.php das drinsteht:

PHP:
echo $_GET['page'];

was macht er dann?

Zurück