Probleme beim 3ds Import (Bumpmaps verschwunden)

Tettau

Grünschnabel
Ich nutze 3Ds Max 6 und habe mir eine CD mit 3d Objekten zugelegt.
Die Objekte sind im 3ds Format abgespeichert.

Leider verschwinden die Bumpmaps beim Importieren der Datei, was das jeweiligen
Objekte nicht gerade realitischer macht. Auch Reflektionsoberflächen verschwinden.

Leider habe ich keinen Zugriff über das Materialenmenü auf die Importierten Maps.
Sonst könnte ich es ja von selbst wieder korrigieren.

-> Besten Dank schon mal im Voraus

Bekomme die Maps nicht in den Material Editor geladen. Ich habe zwar die Bilddateien als Dateien vorliegen aber halt keine Kontrolle was mit den Maps passiert ist. Mir wird nicht einmal angezeigt das neue Maps geladen wurden. Ähnlich wie beim Mischen von Dateien.

Kann es sein das man auf die Texturen noch Anders zugreifen kann. Kenne jetzt 3dmax hier und da ganz gut aber mag ja sein das es noch was gibt das ich nicht kenne.

Glaube übrigens mittlerweile das meine Probleme mit Versionskompatibilität zu tun haben.

Die Glättungsgruppen werden teilweise auch nicht korrekt importiert so das man bei den Objekten Ecken zählen darf.

Ärgerlich, darf ich mir noch eine alte Version von Max besorgen um Objekte geöffnet zu bekommen..

Wenn du dich mit 3dsmax auskennst, weisst du ja sicher, dass du mit dem Pipetten tool die materialien vom Objekt in den Materialeditor kriegst ;)

Was die Glättungsgruppen angeht: ich kenne deine Modelle nicht - aber da sie nicht procedural texturiert zu sein scheinen, wird es wohl daran liegen, dass das 3ds format keine shared uvw's unterstützt und das model deshalb in mehrere Elemente zerteilt . . . . Einfach alle vertices markieren und welden . . .

Sehr schön, das mit dem vertex weld klappt ganz gut.

Die Materialfunktion um sich die Texturen zu schnappen war mir neu. Gut zu wissen.
Max ist auch ein Programm wo ich noch in zwölf Jahren neue Funktionen finden werde.

Danke für die Tipps. Die restlichen Problemchen lagen nur daran das die Objekte teilweise nicht die kompletten Details hatten wie auf den Super Renderbildchen im Katalog. Aber Radkappen und ähnliches bekomme ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten noch ganz gut hin.

Nochmal Danke, und schönes Fest.

Zurück