Probleme bei struct-Benutzung & new
Hallo!
Ich habe Probleme bei der Verwendung einer struct-Anweisung. Diese habe ich als Member-Variable in der Headerdatei meiner Klasse deklariert
- es funktioniert auch, solang ich den Code, der diese Werte beschreiben soll in einer Funktion wie OnButton() nutze.
Da ich diesen Code jedoch an mehreren Stellen benötige, wollte ich ihn als extra Funktion in meiner Klasse bereitstellen:
Header-Datei
CPP-Datei
Wenn ich nun int anzahl=HeaderLesen(); aufrufe bricht mein Program leider mit einer Fehlermeldung über einen fehlerhaften Speicherzugriff, "read" konnte nicht auf Adresse 0xblabla ausgeführt werden. Was habe ich vergessen bzw. vermasselt?
An der Variablendeklaration kann es nicht leigen, die funktioniert so ja einwandfrei... :/
Hallo!
Ich habe Probleme bei der Verwendung einer struct-Anweisung. Diese habe ich als Member-Variable in der Headerdatei meiner Klasse deklariert
Code:
// Dialogfeld CCOMDialog
class CCOMDialog : public CDialog
{
// Konstruktion
public:
BYTE m_tataa[263000];
struct Header
{
unsigned EELow : 8;
unsigned EEHigh : 8;
unsigned KabNumb : 13;
unsigned EENumb : 3;
};
Header m_Kopf[1004];
Da ich diesen Code jedoch an mehreren Stellen benötige, wollte ich ihn als extra Funktion in meiner Klasse bereitstellen:
Header-Datei
Code:
protected:
// Generierte Nachrichtenzuordnungsfunktionen
//{{AFX_MSG(CCOMDialog)
afx_msg int CCOMDialog::HeaderLesen();
Code:
int CCOMDialog::HeaderLesen()
{ int j,st;
char buffer[100];
for (j=0; j<4000; j=j+4) {
st++;
m_Kopf[st].EENumb = m_tataa[j];
m_Kopf[st].KabNumb = m_tataa[j+1];
m_Kopf[st].EEHigh = m_tataa[j+2];
m_Kopf[st].EELow = m_tataa[j+3];
return st; }
Wenn ich nun int anzahl=HeaderLesen(); aufrufe bricht mein Program leider mit einer Fehlermeldung über einen fehlerhaften Speicherzugriff, "read" konnte nicht auf Adresse 0xblabla ausgeführt werden. Was habe ich vergessen bzw. vermasselt?
An der Variablendeklaration kann es nicht leigen, die funktioniert so ja einwandfrei... :/
Zuletzt bearbeitet: