Probleme bei Installation von XP auf neuem Notebook

also ich habe jetzt auf der Seite von Dell einige Updates gefunden. Allerdings ist mir nicht im klaren, was ich jetzt neu installieren soll - ist es
- der IDE ATA/ATAPI Controller oder
-SM-Bus-Controller
oder ein ein unbekanntes PCI Device?
 
1. Die Übertragungsrate wird NICHT in den Keller rauschen! Festplatten sind immer noch sehr viel langsamer als die theoretischen Übertragungsraten auf dem SATA-Port. Es werden einige Boni wie NCQ fehlen, aber das merkt man im normalen Leben herzlich wenig.

2. Wenn jene Treiber für Dein Laptop sind, dann lad' sie doch mal alle runter und installier sie. Ich denke aber, dass Du den nativeSATA-Support nur mit Neuinstallation und Treiberdiskette / Slipstream hinbekommst.

3. Die Festplattenhersteller sind für die sATA-Treiber auch nicht zuständig, sondern die Chiphersteller der Chips auf dem Mainboard. Ins Handbuch schauen und suchen, wie der Chipsatz heisst.

Unterm Strich geht Dir nicht soviel an Transferrate verloren, als dass Du Dir den Streß "unbedingt" machen müsstest, ich schätze mal, im schlimmsten Fall 10% bei mehreren gleichzeitigen HDD-Anweisungen (zB Datenbankanwendungen)

mfg chmee
 
Hallo. Es stimmt, dass man SATA Treiber nicht nachträglich installieren kann. Ich habe mir dann mit nLite eine Installations CD erstellt, die die Treiber enthält und dann lief alles ohne Probleme.
 

Neue Beiträge

Zurück