Probleme bei Forum mit Autor und Link

Chaoslion

Mitglied
Hallo,
hier zu allererst mal der quellcode:
PHP:
<?php 
include "connect.php";
include "login.help.php";
$sql = "Select * from Forum_Forum";
$sql2 = "Select * from Forum_Post ORDER BY `id` DESC";
$abfrage = mysql_query($sql);
$abfrage2 = mysql_query($sql2);
?>
<table height="100%" width="100%">
<tr>
<?php
while($row = mysql_fetch_assoc($abfrage)){
echo "<tr><td valign='top'><a href='thread.php?fid=".$row["id"]."'>".$row["fname"].
"</a><br>";}
echo "Letzter Beitrag wurde von: ";
if($row = mysql_fetch_assoc($abfrage2)){ 
echo $row['autor']." am ".$row['date']." geschrieben.";}
?>
</td>
</tr>
</table>
So, in dem script wird der link und der autor geschrieben, nur ist mein problem das es den Autor immer nur bei dem unterstem Link anzeigt.
Danke schonmal für Hilfe.

etwa so? (funktioniert nicht richtig werden alle Autoren die Zuvor auch schon eingetragen haben angezeigt):
PHP:
while($row = mysql_fetch_assoc($abfrage))
{
echo "<tr><td valign='top'><a href='thread.php?fid=".$row["id"]."'>".$row["fname"]."
</a><br>";
echo "Letzter Beitrag wurde von: ";
if($row = mysql_fetch_assoc($abfrage2)){
echo $row['creator']." am ".$row['date']." geschrieben.";
}
}

Also der Quellcode gibt Links zu den verschiedenen Foren aus und da soll halt zu jedem angezeigt werden wer als letzer einen eintrag gemacht hat.

Dann musst Du die 2. Abfrage in die Schleife setzen.
Du gibst die einzelnen Foren aus und dann holst Du zum jeweiligen Forum denjenigen der zuletzt was reingeschrieben hat.

Bei mir sieht das ungefaehr so aus wie folgt.
Ich lass jetzt fuer das Beispiel ein paar Sachen (wie z.B. Links) weg, weil das im Grunde nur unnoetige Schreibarbeit waere.
Ist auch nicht ganz original, ist noch etwas komplexer aufgrund des Tabellenaufbaus.
PHP:
$forum_categories=mysql_query("select * from forum_categories order by category");
while ($forum_category=mysql_fetch_assoc($forum_categories))
{
 $forum_posts=mysql_query("select * from forum_posts where category='".$forum_category['id']."' order by id desc limit 1");
 $forum_post=mysql_fetch_assoc($forum_posts);
 echo $forum_category['category'].' Letzter Post verfasst von: '.$forum_post['user'].'<br>';
}

Zurück