Probleme bei der suche im Formular

Klar, denn das Script wird ja trotzdem ausgeführt, ich dachte du brauchst eine unterteilung. Nun gut, prüfe mit den gegebenen Mitteln ob das Formular abgesendet wurde, erst dann führe diesen Teil des Programmes aus:

PHP:
if(isset($_POST['search']) && $_POST['search'] != ''){
    $suchwort = $_POST['suchfeld'];

/* Hier den Rest von der Suche */
}

Dies zeigt jetzt die Möglichkeit, ist aber noch nicht gegen SQL-Injections agebsichert.

so habe es wieder hinbekommen ..egal ob ich was suche oder nichts suche bekomme ich wieder die ganze tabelle angezeigt

PHP:
$sql = "SELECT * FROM artikel";

if(isset($_POST['search']) && $_POST['search'] != ''){
    $suchwort = $_POST['suchfeld'];

$sql .= " WHERE artikel LIKE '%$suchwort%' OR marke LIKE '%$suchwort%' "; 
}
$ergebnis = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))

hier nochmal mein html code

PHP:
<form method="post" action="suche.php">
<input type="text" size="30" maxlength="100"  name="suchwort">
<input type="submit"  name="submit" value="Suchen">
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Einmal verwendest du $_POST['search'] und dann wieder $_POST['suchfeld'].
Was ist denn jetzt das Richtige?

SQL-Inj.-Absicherung muss auch sein,

Und bitte Netiquette §15 beachten.

Gruß

Einmal verwendest du $_POST['search'] und dann wieder $_POST['suchfeld'].
Was ist denn jetzt das Richtige?

Ich hatte ihn vorher schon darauf hingewiesen das er nicht einfach den Code blind kopieren soll....
Klar muss er das noch anpassen auf sein Script, sollte nur den Weg zeigen wie man es lösen kann.

die suchfuktion funktioniert ja ich möchte ja nur nicht... wenn man nichts im suchfeld eingibt die suche funktioniert und die ganze tabelle anzeigt

mfg

Und genau das hab ich dir in Post#11 geschildert.
Prüfen ob das Formular abgesendet wurde, erst dann die Suche ausführen.
Wenn du noch ein wenig logisch nachdenkst, prüfst du nach dem absenden des Formulares ob das Suchfeld leer ist, wenn JA, dann mach einfach nicht, leite weiter oder sonstirgendwas, wenn NEIN dann führe die Suche durch.
Dazu musst halt die IF/ELSE-Bedingung noch ein wenig abändern welche ich dir am Anfang gepostet hab.

geht leider immer noch nicht entweder bekomme ich immer eine weiße seite oder mir wird die ganz tabelle angezeigt.

aber so die suche funtioniert ja

kann mir keiner helfen die codes die ich verwende sind ja schon gezeigt worden

gibt es noch eine andere möglichkeit wie ich es lösen kann****

danke

Da du Sheels Beitrag gekonnt ignoriert hast, poste ich dir hier noch diesen §15 von dem er geschrieben hat
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Also, ab Sofort mit Satzzeichen, Gross/Kleinschreibung etc.

Zurück