problemanalyse :) - hilfe

mille

Erfahrenes Mitglied
ich hab n kleines problem, bzw as heisst problem, entweder hab ich ne scheiss php version aufm server oder das ist in php einfach mal nicht moeglich

hier die problem zeilen (problem erklär ich danach)
PHP:
	if($menu) {
		if($function) { 		include("../_config.php");
						include("toolz/$function".".php");}
						mysql_close();
				}

das problem ist, wenn $menu ein wert hat und $function nicht, meckert mich mein skript an das es nicht moeglich ist eine db verbindung zu closen, wenn noch keine eröffnet wurde.
eröffnet wird eine verbindung in der _config.php...
wenn allerdigns $function einen wert hat, dann ist alles ok!

der führt aber das mysql_close(); aus obwohl er das garnicht soll (schliesslich schreib ich das nicht umsonst in eine fallunterscheidung).

Ist das ein grundsätzliches problem in php oder was spinnt da rum?
weil, wenn halt config ausgeführt wird, is ja klar, dann gehts!

bitte mal um antwort

zum verständnis: mit $function werden dateien eingefügt die meinetwegn irgendwas loeschen, anzeigen oder ähnliches machen, dmait ihr wisst was ich mir dabei gedacht habe :)

~danke für die antworten, die hofentlich folgen und erstma eine gute nacht

-

Dein mysql_close() steht ja auch im Anweisungsblock von if($menu).
PHP:
if($menu)
{
  if($function)
  {
    include("../_config.php");
    include("toolz/$function".".php");
    mysql_close();
  }
}
Du solltest mit besserer Einrückung arbeiten, dann siehst du auch, was in welcher Anweisung steht.

huuuuuups, das tut ja weh *g....

ich rück normalerweise ein, nur genau an der stelle im skript hat sich ein kleines wirr warr entwickelt, das eigenltich kein fremder blickt... deshalb hab ichs da vergessen

aber trotzdem danke... es sind aber immer wieder diese kleinen minimalen fehler, obs mal ein bindestrich zu viel is, ein vergessener ; oder halt eine zu früh gesetzte } ....

dankeschoen

Zurück