Problem: "Springende" TD bei Scrolleiste/keine Scrollleiste im Firefox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acquire

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle:
HTML:
<table width="100%" align="center">
 <tr>
  <td with="50%"></td>
  <td with="1000px">Content</td>
  <td with="50%"></td>
 </tr>
</table>
Ziel der Tabelle ist es eine auf 1024Pixel Breite optimierte Website zu haben (24px weniger wegen verschiedener Scrollbargrößen), die bei höheren Auflösungen immer mittig ist.

Beim IE geht auch alles wunderbar, doch beim Firefox nicht.
Dort "springt" die mittlere TD. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass der Firefox die Prozentangaben anhand der tatsächlich zur Verfügung stehenden Fläche berechnet, der IE nicht (der IE rechnet die Scrollleiste also nicht raus).

Weiß jemand, wie das "Springen" unterdrückt werden kann?
Hat jemand einen Link, einen Hinweis wonach ich suchen könnte?

Ich konnte trotz Zeit-/Nervenraubender Suche nichts brauchbares finden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auf hoffentlich viele Antworten!

Hi,

in den Tabellenzellen fehlt im width-Attribut das "d", außerdem wird in diesem Attribut keine Einheit (px) angegeben.

Ansonsten kann ich bei mir im FF 2.0.0.4 keine "springende" Tabellenzelle entdecken - was immer du darunter verstehst.

Vielleicht solltest du es aber mal so versuchen:

Code:
<table width="100%" align="center">
 <tr>
  <td></td>
  <td width="1000">Content</td>
  <td></td>
 </tr>
</table>

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es hat anscheinen zuerst funktioniert, doch nun ist es so, dass der Content Bereich nicht fest 1000 Pixel breit ist, sondern wohl durch die 50% links und rechts immer nur die notwendige Breite erhält. Dadurch erhalte ich dann ein "Springen", d.h. die Mitte ist unterschiedlich Breit, je nach Inhalt.

Dies war bei meiner obigen Version mit deinen Korrekturen (kein px, + d):
HTML:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
 <tr>
  <td width="50%"></td>
  <td width="1000">Content</td>
  <td width="50%"></td>
 </tr>
</table>

Wenn ich deine Version nutze (ohne die 50%-Angaben) wird der mittlere td 100% dargestellt, folglich habe ich keinen leeren rechten und linken Bereich.
Das kannst du übrigens ganz leicht nachprüfen, einfach mal denen Quellcode als html speichern und öffnen.

Ich bin Begeistert!

Ich weiß nun woran es liegt!

Beim IE wird der Scrollbalken rechts IMMER angezeigt (zwar faded, wenn nicht nötig, aber vorhanden). Beim Mozilla Firefox wird er nur angezeigt, wenn er benötigt wird. Daher "springt" die Seite.

Problem: Wenn wer weiß wie man den Mozilla per Quellcode dazu zwingt immer eine Scrollleiste zu zeigen, bitte hier antworten, damit das Problem mal vom Tisch ist. Bis dahin google ich. :)

Hi,

versuch es mal mit overflow:scroll, um den Scrollbalken im FF zu erzwingen.

Ansonsten setze overflow:auto ein, damit der IE den Scrollbalken nur dann anzeigt, wenn er tatsächlich benötigt wird.

Danke Maik,

funktioniert wunderbar. Schade nur, dass die horizontale Leiste dann auch angezeigt wird.

Gruß, Hauke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück