Problem mit Variablen?

• Themenstarter Themenstarter SilverVegeto
  • Beginndatum Beginndatum
S

SilverVegeto

Hy,
ich bin fast am verzweifeln. Habe schon alles ausprobiert was mir einfällt aber es will nicht funktionieren.
Zum Problem:
Ich möchte eine Tabelle in MySQL mit Inhalt füllen, dieser Inhalt wird durch Variablen bestimmt die der Benutzer vorher in ein Formular einträgt. Es handelt sich hierbei um folgende Variablen: nick_acp / email_acp / passwort_acp
Leider wird kein Inhalt in die Tabelle eingefügt - Das Problem muss an den Variablen liegen, wenn ich die selbe Tabelle nicht mit Variablen sondern mit vorbestimmten Text fülle hat die Tabelle einen Inhalt.

Formular:
PHP:
<table>
<form method="post" action="install.php">
<tr>
  <td width="49%" height="25" class="inhalt">&nbsp;<b>Nickname</b></td>
  <td width="49%" align="right"><input type="text" name="nick_acp" value="" size="30" maxlength="30">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
  <td width="49%" height="25" class="inhalt">&nbsp;<b>eMail</b></td>
  <td width="49%" align="right"><input type="text" name="email_acp" value="" size="30">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
  <td width="49%" height="25" height="25" class="inhalt">&nbsp;<b>Passwort</b></td>
  <td width="49%" align="right"><input type="text" name="passwort_acp" value="<?php echo $acp_p ?>" size="30">&nbsp;</td>
</tr>
</form>
</table>

MySQL Befehl:
PHP:
$nick_acp = $_POST["nick_acp"];
$email_acp = $_POST["email_acp"];
$passwort_acp = $_POST["passwort_acp"];
$acp_user = "INSERT INTO ".$prefix."_ACPuser (username, passwort, email)
	VALUES
	('$nick_acp',
	'$email_acp',
	'$passwort_acp')";
$acp_user_2 = mysql_query($acp_user);

Danke im Voraus

Hi

in der Reihenfolge ist eine Unterschiedlichkeit.

Wenn Du die Daten-Felder angibst, müssen im Values des Insert-Statements auch die Variablen entspr. der Feld-Reihenfolge eingefügt werden. Email und Passwort stimmen da nicht überein.

Das ist, was man aus dem Scirpt als sog. Fehler erkennen kann.
Dies muss aber jetzt kein Eingabefehler sein, einige Dinge bleiben ja noch verborgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die zwei Variablen vertauscht, allerdings funktioniert es immer noch nicht.

Wie wäre es dann mit einer MySQL-Fehler-Ausgabe?
PHP:
//... mysql_query ...;
echo mysql_error();
Besteht eine Verbindung zur Datenbank?
Ist $prefix denn richtig gesetzt?
Eine Ausgabe von $acp_user könnte auch helfen, um zu sehen, ob das zusammengesetzte Query tatsächlich so aussieht, wie es soll.

Gruß hpvw

Die Verbindung sowie die $prefix ist richtig gesetzt, da sonst die anderen Tabellen von mir ja auch nicht erstellt werden könnten.
Ich habe jetzt einfach mal die ganze install.php angehangen, ihr könnt sie euch ja mal anschauen.

Anhänge

Ich sehe in Deinem Code keine Ausgabe der MySQL-Fehlermeldung (siehe Post 4).
Außerdem hast Du noch nicht gepostet, wie das fertig zusammengesetzte Query aussieht.
Wie sollen wir denn Wissen, was in Deinen, per Formular übergebenen, Variablen drin steht?

Hi

hier ist meines Wissens ein Komma zuviel

"".$prefix."_ACPuser" =>"CREATE TABLE ".$prefix."_ACPuser (
id int(10) DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
username VARCHAR(250) NOT NULL,
passwort VARCHAR(250) NOT NULL,
email VARCHAR(90) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
---> )",

);

Fehlermeldungen werden durch die @ unterdrückt, meine ich.

Zurück