Problem mit Update von MySQL-Datensätzen

phpler87

Grünschnabel
Ich möchte hiermit alle Datensätze des Newsscripts auslesen und jeden Datensatz einzeln ändern können. Mein Ergebnis:
Wenn ich es wie jetzt mache mit einer bestimmten id wird gar nichts geändert bzw. hinzugefügt, mache ich es ohne id werden alle Datensätze so wie z.B nur einen den ich ändere.

Hier der Code, die Verbindung zur Datenbank erfolgt bereits vorher, deshalb hab ich das weggelassen:

PHP:
<?php
$abfrage = "SELECT id, titel, newstext, date FROM aktuell_681 ORDER BY id DESC";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
echo mysql_error();
  while($i = mysql_fetch_array($ergebnis))
	{

$id = $i["id"]; 
$titel = $i["titel"]; 
$newstext = $i["newstext"];
$timestamp = $i["date"];		 
$dat = date("d.m.Y - H:i", $timestamp); 
$newstext = nl2br($newstext);  
echo " 
<div align=\"left\"> 
<form name=\"form\" action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\"> 
<table class=\"aktuell\"> 
<tr>
<td colspan=\"2\"><b>$dat</b></td>
</tr>
<tr>
<td>Titel:&nbsp</td><td><input type=\"text\" value=\"$titel\" name=\"titel\"></td>
</tr>
<tr>
<td>Newstext:&nbsp</td><td>
<textarea name=\"newstext\" cols=\"40\" rows=\"4\">$newstext</textarea> 
</td>
</tr>
<tr><td colspan=\"2\"><input name=\"submit\" type=\"submit\" value=\"Ändern\"></td></tr>
</table>
</form>
</div> "; 
}   
if($submit) {
$update = "UPDATE aktuell_681 SET titel='$titel', newstext='$newstext' WHERE id='$id'";  
$updaten = mysql_query($update)or die(mysql_error());  
if (!$updaten) 
echo "Fehler aufgetreten!"; 
else 
	  { 
		echo "Eintrag erfolgreich"; 
	} 
}
?>

Danke
Thomas

Hast du dir schon mal den query mit echo einfach ausgeben lassen? da is definitiv was mit deiner id falsch.

der code scheint richtig zu sein...
ich meine, ich würds auch nciht anders schreiben, auch wenn ich nciht immer alles richtig mache...

und $update per echo einmal ausgeben...

also ich hab das mit dem ändern von einzelnen ds ja letztens erst gemacht und würde das auf zwei seiten machen, eine, auf der du die sachen änderst und eine andere, auf der die update-abfrage ausgeführt wird.
mit der seite kannst du dann auf deinestartseite weiterleiten und due bist wieder am anfang und der ds ist geändert

Zurück