Problem mit Tiefenunschärfe und Alphakanal

bumbalski

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein folgendes Problem bei Erstellung einer Animation.
Ich muss unbedingt Tiefenunschärfe benutzen, in meiner Szene befindet sich nun aber ein Objekt, der mit einem Material texturiert ist das einen Alphakanal besitzt.
Das Problem das wohl einige schon kennen ist, dass die Tiefenunschärfe hinter der Alphafläche des Objekt nicht funktioniert.Hab mehrere Beiträge durchgesucht aber bin auf keine Lösung gestossen.Bei Multipass gibt es da auch keine Möglichkeit Tiefenunschärfe rauszugeben.Gibt es vielleicht irgendwelche Plugs oder Updates von Maxon, die es ermöglichen mit Alphakanälen und Tiefenunschärfe zu arbeiten, oder kennt jemand eine andere Lösung?Vielleicht einen anderen Renderer ?
Dank euch für eure Hilfe!!

Bei Multipass-Renderings kann man eine Tiefenmap ausgeben, um das DOF in AfterEffetcs oder bei Stils in Photoshop zu erstellen.
Das von Mark genannte Plugin durfte ich mir schon einmal ansehen und es ist wirklich gut. Ob das dann auch in Verbindung mit dem Alpha-Kanal funktioniert kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Wenns ein neuer Render sein soll: Vray unterstützt echtes DOF.

Man könnte doch alternativ alle Objekte im Vordergrund inkl. dem Hauptobjekt einzeln rendern (mit Alpha-Kanal für alles, was nicht dazu zählt) und dann über den extra gerenderten Hintergrund legen?! Wenn das Hauptobjekt mit dem Alpha nicht überdeckt wird, kann man auch einfach das einzeln rausrendern (ebenfalls mit Alpha-Kanal (nicht nur für das Material, auch für den "leeren" Rest des Bildes) und das über den gerenderten Rest des Bildes legen.

Zurück