Problem mit Textarea -> TEXT inhalt aus mysql spalte

BenoX

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich hab nen problem was mich zum verzweifeln bringt :(

das problem im ganzen zu erklären is zu kompliziert.
deswegen sag ich euch nur das was ich brauch.

in der spalte clone (text) in meiner mysql tabelle sind klonberichte von nem onlinegame drinne, die sehn wie folgt in der spalte aus:

....
Clanstatus: Mitglied
K.I. Level: 2
Forschungslabor Level: 1
Fabrik Level: 1
Verteidigungszentrum Level: 1
Raketensilo Level: 1
Hangar: 2
Lift Level: 1
Missionszentrum Level: 1
Kommunikationsanlage Level: 1
Geheimdienstzentrum Level: 1
Silo Level: 1
Eisenmine Level: 2
Titanmine Level: 1
Oelpumpe Level: 1
....

also mit zeilenumbruch in der spalte.
die will ich in einer textarea wiedergeben, das klappt aber meines wissens nur wenn der zeilenumbruch nicht mit

sondern mit

Eisenmine Level: 2\nTitanmine Level: 1

definiert wird.
Wie schaffe ich das, dass er die zeilenumbrüche aus der spalte ignoriert und anstelle dessen "\n" einfügt?

Ähm was ist denn "\n" deiner Meinung nach? Richtig, ein Zeilenumbruch. Wenn du Daten beispielsweise so aneinanderhängst: Daten1\nDaten2\nDaten3, sie in eine Textdatei schreibst und diese öffnest, dann sieht das in der Ausgabe so aus:
Code:
Daten1
Daten2
Daten3

Des Weiteren gibt es noch andere Umbrüche wie "\r", "\l" usw.

Hast du denn schon versucht, die Daten einfach in eine Textarea zu laden? Wie werden die dort ausgegeben?

mit der textarea kann ich folgendes in der spalte speichern:

Clanstatus: Mitglied
K.I. Level: 2
Forschungslabor Level: 1
Fabrik Level: 1
Verteidigungszentrum Level: 1
Raketensilo Level: 1
Hangar: 2
Lift Level: 1
Missionszentrum Level: 1
Kommunikationsanlage Level: 1
Geheimdienstzentrum Level: 1

wenn ich se aber mit nem edit button abrufe geht gar nix sec.

textarea:
PHP:
<textarea id=\"txt\" name=\"bericht\" cols=\"50\" rows=\"10\"></textarea>

der edit button der in einer tabelle am ende jeder zeile steht und die spalte "clone" aus der zugewiesenen spalte ruft (ruft noch mehrer spalten in input-texts)

:

PHP:
<input id=\"button\" type=\"button\" name=\"edit2\" value=\"Editieren\" onclick=\"document.ausfuhr.id.value='".$row[id]."',document.ausfuhr.koord.value='".$row[koord]."',document.ausfuhr.zeit.value='".$row[zeit]."',document.ausfuhr.commander.value='".$row[commander]."',document.ausfuhr.base.value='".$row[base]."',document.ausfuhr.bericht.value='".$row['clone']."'\">

wenn ich jetzt in der spalte via myphp oder halt mit dem speicher button auf meiner php seite einen eintrag uploade in die spalte = "clone" der z.b. wie folgt in der textarea aussieht:

wird er ein der spalte auch :

so eingetragen, und ich kann in mithilfe des edit buttons nicht mehr in die textarea downloaden, bzw. ich kann gar nix mehr in die anderen text felder downloaden z.b zeit oder commander.

/edit wenn ich aber ne textarea erstelle mit <textarea ....> ".$row['clone']."</textarea> dann gehts.

es muss wohl an document.xx.xx.VALUE = liegen, das die area das net akzeptiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine Textarea hat ja auch nciht das Attribut "value". So könnte das klappen:
Code:
document.ausfuhr.bericht.innerHTML = '".$row['clone']."'

Achja, ich habs jetzt schon in so vielen Threads gesagt, aber immer wieder wird es falsch gemacht: Schlüssel assoziativer Arrays werden in Anführungszeichen gesetzt!

Zurück