Problem mit strtotime wegen Zeitumstellung?

Ötzi

Mitglied
Hallo alle miteinander,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Programm geschrieben, mit dem eine Kantine verwaltet wird.
In diesem Programm verwende ich die Funktion strtotime(). Bisher hat das Programm auch super geklappt, aber irgendwie macht es diese Woche Probleme.
Und zwar, wenn ich auf meinem Homeserver und auf dem Server auf dem das Programm läuft, mir den String für nächsten Montag hole und diesen dann mit date() formatiere, zeigt er mir an, dass der Montag der 31.10.04 sei (was ja nicht korrekt ist).
Wenn ich das gleiche mit dem nächsten Sonntag mach, kommt auch der 31.10.04 raus (das stimmt ja).
Ist da irgendwie ein Bug in der Funktion oder woran liegt es?Stimmt meine Vermutung, dass es an der Zeitumstellung liegt, denn wenn ich meine Serverzeit auf nächste Woche verschiebe, funktioniert wieder alles super!

Danke für eure Hilfe!

Ich frag ja nicht den nächsten Monat ab, sondern ich hol mir den Timestap für den nächsten Montag.
Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass der 01.11.04 irgendwie zwei Timestamps hat

1. 1099263600
2. 1099346400

Ergibt beides mit date() den 01.11.04!

Der erste String ist mit "strtotime("Next Monday"); " erzeugt und der zweite ist mit mktime erzeugt.
Wie kann das sein?

Zurück