Problem mit str_replace

Cemil

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
versuche gerade dieses Zeichen: ý (ist ein türkisches i ohne punkt) in die richtige Ausgabe umzuwandeln. Klappt nicht so ganz. Es wird einfach das numerische Ersatzzeichen ausgegeben, anstatt das i ohne punkt.

PHP:
$message = str_replace(array("ý"), array("?"), $message);

Was mache ich falsch?

Grüsse

Hallo nochmals,
kann mir bei diesem Problem wirklich niemand helfen?

Wenn man sich aus der Türkei in mein Gästebuch einträgt, erhalte ich so komische Sonderzeichen und ich habe keine Lust jedesmal diese von Hand zu ändern.

Ausserdem habe ich gesehen, dass das ganze hier klappt (hier das i ohne punkt: ?). Wie habt Ihr das gemacht?

Grüsse

Cemil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal vermuten, dass das ein Zeichensatz Problem ist...

Die Eingabe von der Türkei aus erfolgt in einem anderen Zeichensatz. Somit werden die Zeichen halt bei der Anzeige nicht wieder ordentlich angezeigt.

Was du tun kannst, ist dein Formular und die Anzeige Seite auf UTF-8 umzustellen. Dann brauchst du auch nichts zu ersetzen.

Hallo Lapsus,
vielen Dank für Deine Antwort.

Hab das jetzt so gemacht:

Code:
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1254">

Ich habe gelesen, dass das ganze evtl. auf älteren OS Probleme bereiten würde. Ich habe hier im Code nachgesehen und hier wird auch windows-1254 verwendet.

Grüsse

Sorry,

stimmt natürlich nicht ganz. Hier wird charset=windows-1252 verwendet. Was ist der Unterschied (was sind die Unterschiede) zwischen diesen beiden. Soll ich auch windows-1252 verwenden anstatt 1254.

14:21: Musste feststellen, das bei mir 1252 nicht läuft, aber mit 1254 läuft alles prima.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist halt ein anderer Zeichensatz. Wo jetzt genau der Unterschied liegt, weiss ich auch nicht. Kann man aber nachschauen wenn´s dich wirklich interessiert.

Das Problem wird damit aber nicht umbedingt behoben. Am saubersten ist das mit UTF-8 geregelt. Dann bist du hüben wie drüben (also Eingabe- und Ausgabe) aus dem Schneider, denn wenn du nur den Zeichensatz in der Ausgabe änderst, hast du das Problem evtl. beim Eingeben.
(sprich man kann das Sonderzeichen gar nicht eingeben).

Hallo,
bei mir läuft UTF-8 nicht, aber mit windows-1254 läuft alles bestens (1252 läuft auch nicht). Hab das Zeichen gerade selber eingegeben und die Ausgabe war i.O.

Zurück