Problem mit Sprachenumschaltung

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Habe eine kleine Umgebung geschrieben und diese auf zwei Sprachen aufgesetzt. Einmal Deutsch und einmal Englisch. Je nachdem welche Sprache die in der URL steckt mitgeliefert wird, wird die Seite in Deutsch oder Englisch ausgegeben:

URL?lang=de&pageid=bla

Dies wäre die deutsche Sprache

So jetzt möchte ich auf meiner Seite einbauen dass man sie egal wo man sich befindet zwischen den Sprachen umschalten kann! Dazu muss ich allerdings wissen wie der Link aussieht der in der Adressleiste sieht dass ich den Link komplett gleich gestalten kann nur halt mit anderer Sprache!

Wie kann ich diese Adresszeile auslesen und dann quasi in einer Variable oder Array weiterbearbeiten?

Grüße Matz

PHP:
$url=getenv("HTTP_HOST") . getenv("REQUEST_URI");

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das könnte dir helfen.

Leg mal eine php-Datei mit dem Inhalt <?=phpinfo()?> auf deinen Webspace.

Dann rufst du diese Datei auf und hängst noch ein paar Variablen an ...
Bsp: http://www.url.de/datei.php?ich=bin&jaso=cool

Nun kannst du in der angezeigten Seite schauen welche festen $_SERVER['Variablen'] die von dir gewünschten Informationen enthalten.

phpinfo() wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber da sowieso alle nötigen Informationen, die du brauchst, im $_SERVER Array stecken, reicht es völlig aus, wenn du dir dieses mal näher anguckst.
PHP:
foreach($_SERVER as $k => $v){
  echo '$_SERVER['.$k.'] = '.$v."<br />\n";
}

Dann kannst du den bestehenden Link wieder zusammensetzen. Der Ansatz von Beast-Hunter war schon ganz ok, aber ich glaube da fehlte noch das $_SERVER['QUERY_STRING'] ;).

Zurück