Problem mit Sessions

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
PHP:
session_start();
session_register("username","pass");

^^ so starte ich meine Seiten alle

als erstes die index.html
von der kommt man per formular auf ne loginseite, die die daten prüft und dann weiterleitet

bei mir aufm eigenen rechner ging das ohne probleme

nur jetzt im internet versteht er die variablen nicht mehr, ich kann sie nicht mehr über die session übergeben

wodran kann das liegen?

Hallöchen

Habe mich mal bei PHP.net schlau gemacht. Dein Problem besteht vermutlich darin, dass register_globals bei deinem Online-Server deaktiviert ist:
Wenn Sie wollen, dass ihr Script unabhängig von der Einstellung von register_globals funktioniert, müssen Sie stattdessen das Array $_SESSION verwenden, weil $_SESSION-Einträge automatisch registriert werden. Wenn Sie in Ihrem Script session_register() verwenden, funktioniert es nicht in Umgebungen, in denen die PHP-Anweisung register_globals deaktiviert ist.

also, register_gobals ist aktiviert, allerdings ist session_register() veraltet hab ich festgestellt

$_SESSION["username"];
wäre z.b. richtig

soweit funktiniert das auch, allerdings will ich die werte nun über ein iframe weitergeben, und das geht nicht...

WIso is doch ganz einfach...

wo du vorher
session_register hattest schreibst du nun $_SESSION[...] = ...

wo du voher nur $variablenname hattest schreibst du nun eben $_SESSION[varialenname] is doch net so schwer oder?

brauchst dir nichtmal gedanken darüber machen was nun global is und was nicht... denn $_SESSION is superglobal...

meine lösung:

index.php
PHP:
<?
session_start();
?>
<BODY>
...

<?
echo $_SESSION["username"];

login.php
PHP:
<?
session_start();
$_SESSION["username"] = "user1";
?>
<a href=index.php>index.php</a>

ich hoffe alle können damit was anfangen, sonst könnt ihr mich anschreiben =)

Zurück