Problem mit Session

xtraMen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Warum klappt das nicht wenn ich eine Variable in die Sesion schreiben lassen möchte.
Also so klappt es:

index.php?SESSION_ID=284a7dee4cdfd4149bcadbf3685e1d9d&USER_ID=6

So klappt es nicht:

index.php?USER_ID=6

Ich kann doch den Link nicht mit der Session angeben?.
Hat jemand einen Tipp.

Gruss

Wenn Du die SessionID uebergibst brauchst Du nicht die UserID uebergeben, denn die solltest Du in der Session speichern.
Weiterhin ist es nicht zu empfehlen die SessionID im URL zu uebergeben, ausser man arbeitet nicht mit Session-Cookies. Letztere sind aus Sicherheitsgruenden zu empfehlen.
Ich persoenlich hab es etwas komplexer, ein paar lustige Scripts checken beim Aufbau der Verbindung ob Cookies aktiviert sind. Wenn ja werden Session-Cookies eingesetzt. Wenn nein wird die SessionID im URL uebergeben.

Hi,

Sorry hab die falsche URL gepostet:

index.php?SESSION_ID=284a7dee4cdfd4149bcadbf3685e1d9d&SHOPID=6

muss es heisen.
Also es handelt sich nicht um eine User ID.
Ich habe die Links zu den einzelnen Shops in eine Navigation eingebaut, wenn ich die Navi nun benutze dann wird obiger Link erzeugt und der User hat eine andere Oberfläche zur Verfügung.

Wenn ich jetzt aber den Link ohne Session ID angebe, also von ausserhalb aufrufen möchte dann wird die SHOPID nicht in die Sesion geschrieben.

Für die Klicks in der NAVI hab ich das bisher so gelöst:

.....if ($_GET['shop_ID']) $_SESSION['shop_ID'] = $_GET['shop_ID'];

Wie aber muss ich das lösen wenn ich die SHOPID in die Session shreiben möchte ?!

Gruss

Eben abe es scheint nur zu funktionieren wenn ich den Link intern aufrufe.

Wenn ich aber den Link von auswärts aufrufe ohne die SESSION_ID dann funktioniert das nicht.

Gruss

Wenn Du die SessionID im URL uebergibst musst Du vor session_start() mittles session_id() die SessionID auf den uebergebenen Wert setzen.

Hi und danke aber das funktioniert leider nur begrenzt.

Jetzt kann ich zwar die Seite aufrufen ohne Fehler allerdings ist jetzt:

1. meine komplette SESSION_ID weg, Sie besteht nur noch aus der shop_ID.
2. beim Aufruf über die Navigation habe ich nun 2x shop_ID in der URL.

Ich denke das ist ein wenig zu komplex um das hier zu lösen.
Allerdings bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Gruss

Zurück