Ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem.
Folgende Situation: recht komplexes Poly mit einer Reihe von Material ID's. Eines der Sub-Materials ist Glas. Leider hab ich die ganze Zeit nicht groß auf das Rendern geachtet, und hab nun Probleme damit. Dummerweise wirft das Glas-Material (logischerweise) genauso Schatten wie die anderen Materialien. Soll es aber nicht! Ich könnte die Polygone, denen das Glas per ID zugewiesen ist, herauslösen und dem neuen Objekt zuweisen, keine Schatten zu werfen (und gleichzeitig alle bereits angewendeten Modifikatoren auf das neue Objekt kopieren). Ich suche aber nach einer anderen, eleganteren Lösung. Vermutlich ist es nicht möglich, einzelne Material-ID's vom Schatten-werfen auszuschließen. Irgendein anderer Vorschlag? Zumindest sollten die Glas-Polygone im ursprünglichen Modifikatoren-Stack bleiben und kein herausgelöstes Objekt nötig sein.
.danke
Folgende Situation: recht komplexes Poly mit einer Reihe von Material ID's. Eines der Sub-Materials ist Glas. Leider hab ich die ganze Zeit nicht groß auf das Rendern geachtet, und hab nun Probleme damit. Dummerweise wirft das Glas-Material (logischerweise) genauso Schatten wie die anderen Materialien. Soll es aber nicht! Ich könnte die Polygone, denen das Glas per ID zugewiesen ist, herauslösen und dem neuen Objekt zuweisen, keine Schatten zu werfen (und gleichzeitig alle bereits angewendeten Modifikatoren auf das neue Objekt kopieren). Ich suche aber nach einer anderen, eleganteren Lösung. Vermutlich ist es nicht möglich, einzelne Material-ID's vom Schatten-werfen auszuschließen. Irgendein anderer Vorschlag? Zumindest sollten die Glas-Polygone im ursprünglichen Modifikatoren-Stack bleiben und kein herausgelöstes Objekt nötig sein.
.danke