Tanderus
Mitglied
Tja...Hallo mal wieder..
Heute hab ich ein Problem mit Radiobuttons, wo ich scho nseit Stunden dran sitze und es nicht hinkriege...aber erstmal der Code und dann Erklärung dazu
Mein Problem ist folgendes:
Ich will mit der If Anweisung abfragen, welche Button aktiviert wurde.
Anhand daran, will ich ein Wert in die Datenbank schreiben.
Doch da ich den Namen der Buttons immer anders haben muss, musste ich eine Variable machen, auf die ich zugreife.
Doch beim drauf zugreifen nimmt er das, was in der Variable steht und nicht das, was bei dem Value steht.
Tja...und nun hock ich hier seit paar Stunden und war auf etlichen Seiten, die mir nichts gebracht haben.
Wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte...
Heute hab ich ein Problem mit Radiobuttons, wo ich scho nseit Stunden dran sitze und es nicht hinkriege...aber erstmal der Code und dann Erklärung dazu
PHP:
while(odbc_fetch_row($result2))
{
$termine = odbc_result($result2,1);
$radio = "radio_".$termine;
echo "<tr>".
"<td align='center'>".$termine."</td>".
"<td align='center'><input type='radio' name='$radio' value='Ja'"; if ($ja_nein == "Ja"){ echo "checked"; } echo "></td>".
"<td align='center'><input type='radio' name='$radio' value='Nein'"; if ($ja_nein == "Nein"){ echo "checked"; } echo "></td>".
"<td><input type='button' name='$tlnr' value='Teilnehmer'></td>".
"</tr>";
}
echo "<tr>".
"<td colspan='4'><center><input type='submit' name='save' value='Speichern'></center></td>".
"</tr>";
echo "</table></form>";
if ($save == true)
{
if ($radio == "Ja")
{
$teilnahme = "Ja";
}
elseif ($radio == "Nein")
{
$teilnahme = "Nein";
}
else
{
$teilnahme = "";
}
$blub = odbc_prepare($connect, "INSERT INTO TerminDaten (LoginName, Name, Teilnahme, DatenAenderung, Termin, Fuer) VALUES ('$benutzername', '$vorname $nachname', '$teilnahme', ' ', '$termine', $fuer)");
odbc_execute($blub);
echo "<p>Ihre Eingaben wurde gespeichert.";
}
Mein Problem ist folgendes:
Ich will mit der If Anweisung abfragen, welche Button aktiviert wurde.
Anhand daran, will ich ein Wert in die Datenbank schreiben.
Doch da ich den Namen der Buttons immer anders haben muss, musste ich eine Variable machen, auf die ich zugreife.
Doch beim drauf zugreifen nimmt er das, was in der Variable steht und nicht das, was bei dem Value steht.
Tja...und nun hock ich hier seit paar Stunden und war auf etlichen Seiten, die mir nichts gebracht haben.
Wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte...