Problem mit Position In Bildergallery

das bin ich eben gerade am prüfen. der kommt von der anzeige der verschieden bilder(anzeige.php), wenn man auf ein bild klickt, dann öffnet sich die anzeigebild.php. von dort übernimmt er den wert 1.

ich frage mich, wieso die $pos=$position-2. den teil hat nämlich ein arbeitskolege geschrieben(der jetzt leider in der Rekrutenschule ist und ich den nciht erreichen kann).

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
//Das grösste ID auslesen
$result1 = mysql_query("SELECT id FROM novicomcms_gallerybilder WHERE unterkategorie = '$ukat' ORDER BY name, id DESC");

Du möchtest hier die grösste Bild-ID der Kategorie $ukat auslesen oder? Wenn ja, hast du einen Fehler. Du liest die ID's aus und sortierst absteigend. Jetzt sind aber zwei Dinge nicht in Ordnung:
- Du liest ALLE Bilder der Kategorie $ukat aus
- Du Ordnest nach Name. Damit erfasst du das Bild mit dem Namen, der als letzter im Alphabet kommt

Form den Query um:
PHP:
$result1 = mysql_query("SELECT id FROM novicomcms_gallerybilder WHERE unterkategorie = '$ukat' ORDER BY id DESC LIMIT 1");

An dem liegt es auch nicht, aber ist jetzt im moment egal. ich werde über das weekend ncoh mal schauen und evtl den code ein wenig umschreiben. evtl funktioniert es nacher besser.
mich wundert es nur,dass es bei der einen Gallery wudnerbar funktioniert und bei dieser ein Fehler angezeigt wird. wurden beide bei Hoststar gehostet und phpMyAdmin ist beides mal die gleiche Version, der Code ist genau gleich. mal gucken ich werde die lösung dann posten

Umschreiben halte ich für eine gute Idee :) Grüss deinen Kollegen in der RS von mir. Hab ich im Oktober auch noch vor mir -.-"

Form den Query um:
PHP:
$result1 = mysql_query("SELECT id FROM novicomcms_gallerybilder WHERE unterkategorie = '$ukat' ORDER BY id DESC LIMIT 1");
Da fänd ich persönlich
SQL:
SELECT MAX(`t1`.`id`) as `id`
FROM `novicomcms_gallerybilder` AS `t1`
WHERE `t1`.`unterkategorie` = '$ukat'
LIMIT 1;
wesentlich schöner, da es nicht erst alle Datensätze, die auf WHERE zutreffen, rausfischt, sondern sofort den Maximalwert des Ausrucks ausgibt ;)

Zurück