Newtonianer
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich bin C++ Einsteiger und habe fürs Studium eine Aufgabe gestellt bekommen. Ich habe sie schon beinahe gelöst, nur die Abbruchbedingung bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es soll eine Textdatei (txt) ZEICHENWEISE eingelesen und ausgegeben werden und man soll dabei auf Pointer zurückgreifen.
Die readFile-Funktion wurde uns schon vorgegeben und ist bereits programmiert, mein eigentliches Problem ist die Abbruchbedingung in der for-Schleife: *filePtr!='\0x00'
Ich will also beim NULL-Zeichen abbrechen, welches ja normalerweise am Ende der Textdatei stehen sollte.
Seltsam ist folgendes: Der filePtr hat folgenden Inhalt aus der txt-Datei:
Diese Zeichen nach "Testen!" kommen übrigens immer vor, egal wie der in der txt-Datei abgespeicherte Text ist.
Achja, ich arbeite mit Visual Studio 2005.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt schon am Verzweifeln .
Gruß,
Tobi
ich bin C++ Einsteiger und habe fürs Studium eine Aufgabe gestellt bekommen. Ich habe sie schon beinahe gelöst, nur die Abbruchbedingung bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es soll eine Textdatei (txt) ZEICHENWEISE eingelesen und ausgegeben werden und man soll dabei auf Pointer zurückgreifen.
Code:
char* filePtr = readFile("beispiel.txt");
for (char** Ptr = &filePtr; *filePtr!='\0x00'; *++filePtr)
{
cout << *filePtr << '\n';
}
Die readFile-Funktion wurde uns schon vorgegeben und ist bereits programmiert, mein eigentliches Problem ist die Abbruchbedingung in der for-Schleife: *filePtr!='\0x00'
Ich will also beim NULL-Zeichen abbrechen, welches ja normalerweise am Ende der Textdatei stehen sollte.
Seltsam ist folgendes: Der filePtr hat folgenden Inhalt aus der txt-Datei:
Diese ganzen Zeichen nach Testen! sind allerdings nicht in der Datei "sichtbar" abgespeichert, die müssen also wohl irgendwie übers Notepad dazugekommen sein. Weiterhin funktioniert meine Abbruchbedingung in der for-Schleife nicht, weil die Zeichen nach "Testen!" einen negativen Wert und nicht 0 haben.Hallo, ich bin eine Textdatei zum Testen!ýýýý««««««««þîþ
Diese Zeichen nach "Testen!" kommen übrigens immer vor, egal wie der in der txt-Datei abgespeicherte Text ist.
Achja, ich arbeite mit Visual Studio 2005.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt schon am Verzweifeln .
Gruß,
Tobi