Problem mit PHP/MySQL/Forum/

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bekomme das Forum von http://www.phpbb.de einfach nicht ans laufen. ich habe PHP und MySQL über das Paket TSW - The Saint Wamp installiert.
In den HTdocs Ordner habe ich den Ordner mit den Forums Dateien kopiert. Soweit sogut, ich kann nun über localhost/forum die Installationsdatei aufrufen. Da gebe ich alle Daten an und klicke auf weiter. Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann, bzw. ich weiß nicht was ich dagegen tuen soll:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in D:\Programme\TSW\Apache2\htdocs\forum\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\Programme\TSW\Apache2\htdocs\forum\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\Programme\TSW\Apache2\htdocs\forum\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Die mysql4.php hab ich mir schon angeguckt aber ich sehe in Line 48, 330 und 331 nichts was ich ändern soll/kann! Hier ein Auszug:

48 --> $this->db_connect_id = ($this->persistency) ? mysql_pconnect($this->server, $this->user, $this->password) : mysql_connect($this->server, $this->user, $this->password);

330 - 331

function sql_error()
{
$result['message'] = mysql_error($this->db_connect_id);
$result['code'] = mysql_errno($this->db_connect_id);

return $result;
}

Es wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hi!

Also die Fehlermeldung besagt, dass Du keine Berechtigung für die MySQL Datenbank hast.
PHP:
$this->db_connect_id = ($this->persistency) ? mysql_pconnect($this->server, $this->user, $this->password) : mysql_connect($this->server, $this->user, $this->password);
Hast Du irgendwo $this->server, $this->user, $this->password definiert?
Ansonsten kann er ja ohne die korrekten Angaben auch keine Verbindung zur MySQL Datenbank aufbauen!

redlama

Wenn
PHP:
$this->db_connect_id = ($this->persistency) ? mysql_pconnect($this->server, $this->user, $this->password) : mysql_connect($this->server, $this->user, $this->password);
in der Datei geschrieben steht, dann muss irgendwo in der selben Datei $server, $user, $password definiert sein, als $server = "..." was auch immer da rein gehört. Wenn nicht, dann versuchst Du zwar auf eine Datenbank zuzugreifen, hast aber nirgends angegeben, welche Datenbank, welcher User und mit welchem Passwort. Es wäre also absolut unmöglich eine Verbindung aufzubauen.
Ich kann ja auch kein Auto für jemanden abholen, wenn ich nicht weiß wo es parkt, was es für ein Auto ist und ich keinen Schlüssel habe!

redlama

Hallo (war grad unterwegs),
habe mir die Datei nochmal angeguckt. Deine Aussagen kann ich nachvollziehen, aber ich kann User,Pass und DBname irgendwie nicht angeben. Die gesamte Datei besteht nur aus Funktionen. Die entsprechende Zeile steht in einem Constructor:

function sql_db($sqlserver, $sqluser, $sqlpassword, $database, $persistency = true)
{
$this->persistency = $persistency;
$this->user = $sqluser;
$this->password = $sqlpassword;
$this->server = $sqlserver;
$this->dbname = $database;

if( $this->db_connect_id )
{
if( $database != "" )
{
$this->dbname = $database;
$dbselect = mysql_select_db($this->dbname);

if( !$dbselect )
{
mysql_close($this->db_connect_id);
$this->db_connect_id = $dbselect;
}
}

return $this->db_connect_id;
}
else
{
return false;
}
}

Wie kann ich denn jetzt rausfinden wo diese Funktion aufgerufen wird um dem Constructor die entsprechenden Inhalte übergeben zu können?

Genau, Du muss jetzt herausfinden, wo die
PHP:
function sql_db($sqlserver, $sqluser, $sqlpassword, $database, $persistency = true)
aufgerufen wird. Sicher musst Du dann in der Datei die Werte definierten.

redlama

Also, ich habe nun lediglich in über PHPmyAdmin Passwörter für root/build und root/local vergeben. Plötzlich hat die Installation vom Forum funktioniert. Fader Beigeschmack, PHPmyAdmin meldet nun:
#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

:rolleyes:

Zurück