problem mit php-formular

Anstelle von
PHP:
$to=$mailto;
gibst Du z.B.
PHP:
$to="hans@wurst.de";
an.
Oder aber schmeisst $to ganz raus und schreibst die eMail-Adresse direkt in die Funktion, halt anstelle der Variable $to.

Moin.
Nun habe ich mal eine Frage. Ist es hierbei zwingend notwendig, einen Mailserver wie z.B. Hamster zu installieren? Bei mir kam die selbe Fehlermeldung wie hier: http://www.tutorials.de/tutorials211323.html . Nach einigen Suchen habe ich nur gefunden, dass man unbedingt einen Mailserver benötigt. Gibt es da wirklich keine Alternative? (In dem angesprochenen Thread steht beispielsweise: "ich konnte bei Argosoft die Adresse, die PHP verwendet (siehe sendmail_from in der php.ini), als "Trusted Adress" eintragen. Nun geht es wunderbar." Nur ausprobiert habe ich das nicht!

Grüße Disap

Du musst auf jeden Fall einen Mailserver haben. Das kann, unter Windows, aber auch ein externer sein.
Jedoch wirst Du da testen muessen ob der Server es zulaesst, dass Dein Script Mails versendet.
In der Regel ist das Sendmail oder Postfix.
Unter Windows besteht die Moeglichkeit einen Hostnamen in der php.ini anzugeben welcher genutzt werden soll um die Mails zu verschicken.
Unter Linux muss man wie's aussieht einen lokalen Mailserver nutzen, was aber eigentlich kein Problem darstellt, da Sendmail in der Regel installiert ist.

Wie gesagt, die Option einen entfernten Mail-Server zu nutzen scheint es nur unter Windows zu geben.
In der php.ini steht ueber dem Abschnitt fuer diese Einstellung ; For Win32 only.

Ohne Mailserver wuerde die eMail garnicht verschickt werden.
PHP hat ja keinen internen Mailserver, ansonsten waere diese Anforderung etwas ueberfluessig.

Zurück