Problem mit PHP Browserabfrage.

Flixxtoras

Mitglied
Hallo Leute ich brauche für ein Projekt umbedingt die Information was der User für einen Browser besitzt. Mit JS kann ich nicht arbeiten bzw. möchte das der Kunde nicht.

PHP:
<?php
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "MSIE")){
    $agent = "msie";
}
elseif (strpos("a" . $HTTP_USER_AGENT, "Mozilla")){
     $ar = explode("Mozilla/", $HTTP_USER_AGENT);
     $ar = explode(" ", $ar[1]);
     if ($ar[0] < 6) {
        $agent = "ns4+";
     }
     else {
        $agent = "ns6+";
     }
}
?>

Im großen und ganzen schaut das Script ob es sich um ein Explorer oder Netscape handelt bei Netscape wird nochmal eine Unterscheidung zuwischen den 4'er Versionen und dem 6'er getroffen. Aber irgendwie gibt mir das Script wenn ich mit dem NS 6 surfe aus das ich mit dem NS 4 unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
[edit] *blblbl* falsche logik :D [/edit]

im übrigen surfe ich mit dem mozilla und ich bekomme angezeigt, das wäre ein netscape :P. okok, ich hör schon mit dem blöden OT auf :D

matt:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort leider klappts noch nicht er gibt mir immernoch NS4 aus obwohl ich mit dem NS 6 unterwegs bin.

oups, sorry! meine antwort vorher war falsch, hab von der logik her falsch gedacht, das bringt uns eher weiter weg von der lösung.

ich hab mal bei mir den string $HTTP_USER_AGENT ausgeben lassen und er ergibt folgendes:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.0rc3) Gecko/20020523

ich hab den mozilla und so viel ich weiß noch eine beta. denke mal der is gleichwertig mit dem ns 6 und trotzdem steht dort "Mozilla/5.0". von daher wird bei mir in diesem code immer ns4+ angezeigt. was steht denn bei dir?

so gehts,,,

PHP:
<?php
if (strpos($HTTP_USER_AGENT, "MSIE")){
	$agent = "msie";
}
elseif (strpos("a" . $HTTP_USER_AGENT, "Mozilla")){
     $ar = explode("Mozilla/", $HTTP_USER_AGENT);
	 $ar = explode(" ", $ar[1]);
 	 if ($ar[0] < 5) { 
		$agent = "ns4+";
	 }
	 else {
		$agent = "ns6+";
	 }
}
?>

hm, da fangen die wohl intern bei 0 an mit ihren versionsnummern... kosmisch, aber wat soll's ;).

Zurück