Problem mit MySQL-Gästebuch

fishguts

Erfahrenes Mitglied
hab nen einfaches gb in php/mysql geschrieben
müsste eigentlich auch ohne weiteres funktionieren, aber es werden keine daten in die db eingetragen - und ich steh jetzt echt aufm schlauch, herauszufinden, woran das liegen könnte

die entsprechenden daten werden von einem formular über "POST" an das script weitergegeben
so sieht der code aus, der die daten in die entsprechende tabelle schreiben soll:
PHP:
$res = false;

$sqlab = "insert into gaestebuch (name, email, homepage, icq, nachricht, timestamp) values ('$name', '$email', '$homepage', '$icq', '$message', $timestamp')";
            	$res = mysql_query($sqlab);
				if ($res) echo "Vielen Dank - Ihr Eintrag wurde erfolgreich zum Gästebuch hinzugefügt.<br><a href=\"guestbook.php\">Zur&uuml;ck...</a>\n";
				else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten.<br><a href=\"javascript:history.back()\">Zur&uuml;ck...</a>\n";
wenn ich das script jetzt ausprobiere, erhalte ich immer die ausgabe, "Es ist ein Fehler aufgetreten..." woran kann das liegen? ich kann echt keinen fehler finden :(
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

thx und ciao

also, ich glaube so sollte es funktionieren:

PHP:
$res = false;
$sqlab = "insert into gaestebuch (name, email, homepage, icq, nachricht, timestamp) values ('$name', '$email', '$homepage', '$icq', '$message', $timestamp')";
$res = mysql_query($sqlab);

if ($res == false) {
echo "Vielen Dank - Ihr Eintrag wurde erfolgreich zum Gästebuch hinzugefügt.<br><a href=\"guestbook.php\">Zur&uuml;ck...</a>\n";
}

else {
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten.<br><a href=\"java script:history.back()\">Zur&uuml;ck...</a>\n";
}

nee, bringt auch nicht viel :(
jetzt wird zwar angezeigt, dass der eintrag erfoglreich erstellt wurde, aber es werden keine daten in die tabelle geschrieben
was mach ich noch falsch?

register_globals on/off? Lass dir mal die Variable $sqlab ausgeben und schau, ob da irgendwo ein Fehler drin steckt. Und versuch's mal mit folgendem:
PHP:
$res = mysql_query($sqlab) or die(mysql_error());

@fishguts: Du hast vor $timestamp ein ' vergessen.

PHP:
('$name', '$email', '$homepage', '$icq', '$message', '$timestamp')";

Zurück