Problem mit mysql-abfrage

A

antihero

Habe folgende Problem... Arbeite an einer edit Funktion in einem Forum, und das klappt alles ganz gut, nur kann ich irgendwie die Nachricht nicht updaten.
Das ganze System läuft mit mysql und mein Befehl zum reinschreiben lautet wie folgt:

PHP:
mysql_query("UPDATE ohdata SET dmessage='$fnmess', dsubj='$fntitel', dimg='$fnimg' WHERE did='$epid'") or die("invalid query");

Ich kann ganz problemlos, $fntitel und $fnimg in die DB eintragen, wenn das dmessage nicht drin steht. sobald ich irgendwie in dmessage einzutragen versuche, kommt die Fehlermeldung "invalid query". Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, bzw. selber schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

antihero

PS: i weiss, es gibt auch ein SQL forum, aber ich denk nicht dases am SQL befehl liegt, daher im PHP forum...

Keine Ahnung was bei dir nicht stimmt, aber probier es mal so:

PHP:
<php

$update = mysql_query("UPDATE ohdata SET dmessage='$fnmess', dsubj='$fntitel', dimg='$fnimg' WHERE did='$epid'");

if(!$update) {
  echo "[".mysql_errno()."][".mysql_error()."]";
}
?>

Sollte dir mehr sagen als das andere ;-)

thx, da haste recht...

antihero

//EDIT: vielen dank auch, damit hab ich mich nun ne ganzen tag herumgequält, lag an einer zeile weiter oben, die ihm irgendwie nicht passt... naja. jetzt funktionierts auf jeden fall... thx nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ganze lief wirklich optimal, bis ich ne variable mehr updaten wollte, und plötzlich kommt die folgende Fehlermeldung:

[0][]

alles was mir diese nr sagt ist eigentlich, das es wahrscheinlich n ganz dummer fehler ist... aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden... hier nochmal die Zeile welche updaten soll:

PHP:
$update = mysql_query("UPDATE ohdata SET dmessage='$fnmess', dsubj='$fntitel', dimg='$fnimg', dedit='$datum' WHERE did='$epid'");
	if(!$update) {
		echo "[".mysql_errno()."][".mysql_error()."]";
		}

vielen dank jetzt schon...

antihero

Zurück