Problem mit mySQL-Abfrage

Peetz

Mitglied
Also ich bin noch ein Neewb in Sachen mySQL, denoch habe ich mich darüber informiert und es dann auch angewendet und schon tritt ein Problem auf.

Ich habe mir eine Datenbank "datenbank1" angelegt, in ihr befindet sich die "tabelle1", welche Nick, E-Mail Adresse und Passwort von Membern beinhaltet. Ich habe in einem Forum die nachfoldend stehende Abfrage benutzt, aber sie funktioniert nicht, denn der Nick ($nick) wird nicht ausgegeben und die Seite bleibt lehr (keine Fehlermeldung).

Nun die Frage, hab ich einen Fehler gemacht oder gar noch etwas vergessen? Bitte sagt mir auch, wie man alle/einzelne Benutzer ausgeben kann und ob es möglich ist Spalten auszugeben.

<?php
$abfrage = "SELECT nick from tabelle1";
$verbindung = @mysql_connect("localhost","root","");
$erg = mysql_db_query("datenbank1",$abfrage,$verbindung);

list($nick) = mysql_fetch_row($erg);

while (list($nick) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "$nick ist ein Member bei uns<BR>\n";
}

mysql_close($verbindung);

?>

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Code:
<?php   
$abfrage = "SELECT nick from tabelle1";
$verbindung = @mysql_connect("localhost","root","");
$erg = mysql_db_query("datenbank1",$abfrage,$verbindung);

//list($nick) = mysql_fetch_row($erg);

while ($row = mysql_fetch_array($erg)) {
                echo $row['nick'];
        }

mysql_close($verbindung);

?>

tnx

Jo vielen Dank, da wäre das Problem schon mal gelöst. Habt ihr vieleicht noch Anworten auf meine anderen Fragen?

- Wie gebe ich eine gesamte Zeile / Spalte aus?
- Ich habe schon mal gesehen, das bei phpmyadmin jeder Zeile eine ID zugewiesen wird, aber bei mir ist das nicht zutreffend oder muss ich das erst einstellen?

PS: Ich denk mir nähmlich das man eine ganze Zeile nur mit diese ID ausgeben kann und somit haben beide Frage etwas mit einander zu tun.

--Und wenn ihr mir vieleicht noch einen Link geben könntet, wo beschrieben wird wie man einzelne Tabelleninhalte ubdaten, löschen oder ergänzen und Zeilen einfügen kann, dann wäre ich rundum glücklich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi du musst nur deine Tabellen-Struktur richtig planen.
Quasi ein Attribut mit einer ID (auto_increment, primary_key) und dann kannste auch ohne Probleme eine bestimmte Zeile per ID Abfragen.

Und dann kannste auch mit mysql_fetch_array die komplette Reihe in ein assoziatives Array einlesen.

Den Rest, wie einfügen (INSERT), updaten (UPDATE) etc. pp. findest du alles auf mysql.com.

Englisch

Klingt zwar ein bissl blöd aber so gut englisch kapier ich auch nicht aber ich probiers mal mit self-php und nem Buch.

Danke nochmal für die beantworteten Fragen

Zurück