Problem mit mehreren Querys

Mischa

Grünschnabel
Hallo, nachdem ich jetzt ca. eine Stunde die Hilfe-Funktion benutzt habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin werde ich mich mal an euch wenden :)

Ich will folgendes realisieren:
Es soll auf einer Seite möglich sein neue Einträge in eine Datenbank vorzunehmen, die Einträge aus der Datenbank auslesen und die Tabelle leeren.

Dazu benutze ich 3 Querys, mein Problem ist, dass die ja sofort ausgeführt werden, wenn die Seite lädt. Ist es möglich, Querys mit nem Buttonklick zu starten?

Hab noch keine große Ahnung was PHP und MySQL betrifft, deshalb komme ich hier auch nicht weiter :(

Ich habe den Quelltext mal angehängt, aber nicht lachen... fange ja erst an! ;)

Anhänge

Hi! Ich versuche dir mal zu helfen, indem ich dir ein Beispiel mache:

PHP:
<form action="dieaktuelleseite.php" method="post">
<input type="text" name="vorname">
<input type="text" name="nachname">
<input type="text" name="alter">
<input type="submit" name="abschicken" value="Abschicken">
</form>

<?php

if($abschicken)
{
$sql="INSERT INTO schuelerdaten (tabelle_vorname, tabelle_nachname, tabelle_projekt) VALUES ('$vorname', '$nachname', '$alter')";
mysql_query($sql);
}

Die Namen der input-felder, sind in php Variabeln, die den eingegebenen Wert enthalten.

durch das if($abschicken), fragst du nach, ob auf den button namens abschicken geklickt wurde. wenn nicht, dann lässt er das zwischen { und } einfach aus.

Hoffe konnte dir einwenig helfen!

EDIT: Ach übrigens, mach dir keine Sorgen wegen deinem Neulings-dasein! a) ich bin auch nich der Professor in PHP und b) Hier im Board wird das sehr verständnisvoll angegangen! also hier fallen keine Sprüche oder so ;)

und schau mal bei www.selfphp.info rein! da unter mysql findest du einige Sachen, die für dich interessant sein könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es klarerweise!

Beispiel:

Du möchtest einen neuen Datensatz eingeben:

Mach ein Formular das auf eine zweite Datei verweist, in dem dann erst in deine
Datenbank eingetragen wird.
Das könnte in etwa so aussehen:

Code:
<form method="post" action="modify.php" name="sec" enctype="multipart/form-data>
Name der neuen Kategorie<br><input type="text" name="section" size="40" maxlength="60"><br> <br>
Beschreibung<br><textarea cols="50" rows="6"
name="beschreibung"></textarea><br> <br>
<input type="submit" name="Submit" value="Erstellen">
</form>

und in der zweiten Datei (in diesem Fall modify.php) kommt dann dein Eintrag:
Das könnte in etwa so aussehen:

Code:
@$outcome=mysql_query("INSERT INTO sections VALUES NULL,'$section','$beschreibung')");
require("failure.php");

header("location: http://".$server."/".$path."formular.php");
Wichtig ist in diesem Fall am Schluß die Header-Anweisung die dich wieder zurück zum Formular bringt.

Das ganze sind jetzt Code-Schnippsel aus meinem Script heraus, ist ungetestet
und mußt du dir anpassen, aber ich glaube das Prinzip is damit erklärt.

Wenn du noch fragen hast, einfach melden. Und noch was, bin selber kein Profi.
Gibt Wahrscheinlich noch elegantere Lösungen.

mfg Hoizwurm

Ok, danke schön :)
Hat wunderbar geklappt! Hab den ersten Tipp mit den Input-Feldern genommen. Das zweite war mir dann doch noch ein wenig zu kompliziert ;)

Dickes Danke noch mal

Mischa

Zurück