Problem mit Licht!

D. Jackson

Grünschnabel
Hi,

ich weiss das Licht ein Thema ist was schon sehr oft hier angesprochen wurde, leider hat auch die Such-Funktion nichts erleuchtendes gebracht.
Mein Problem ist das ich einen geschlossenen Raum habe und keine realistische Ausleuchtung hinbekomme, auch im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Entweder habe ich unerwünschte Schatten, die sich auch durch herabsetzten der Lichtfarbe nicht beheben lassen, oder gar keine Schatten an den Stellen wo ich Schatten haben will. Nur möchte ich mal die Meinung von den Profis, sieht meine Scene so realistisch aus, oder kann mir jemand noch Tipps geben wie ich das verbesser kann.

scene1.jpg

scene2.jpg

Ich bitte Euch um eine ehrliche Meinung.

Dank Tom

also die säulenkapitelle wirken auf mich zu eckig zumindest von der seite und die textur im gang scheint nach links verschoben zu sein. aber ansonsten, wenns so duster bleiben soll würde ich sagen schauts einigermaßen realistisch aus ;) , falls du allerdings näher an die objekte hingehen willst (z.B. bei einer animation) wirst du mehr details brauchen.
für ein besseres lichtergebnis solltest du einen raytracer mit gi z.B. finalrender benutzen.

GI - ist normal das du im Handbuch von Max nichts findest - Max hat den Luxus in der Version 4.2 noch nicht :)

@ El_Schubi:
Was meinst du mit, mehr Details, denn ich will ja eine Animation machen, wenn alles fertig ist. Aber ich muss jetzt schon aufpassen das ich nicht zuviele Sachen in die Scene einbaue, da sonst mein PC (Athlon 1600 XP/512MB/ATI7500 64MB) die Biege macht. Bei den Texturen bin ich noch nicht fertig die UVW Maps aufzutragen, deshalb sind da noch einige Verzerrungen zusehn.

@IKEA (wohnst du auch so?):
aso, danke das du das sagst, sonst hätt ich mich wieder totgesucht :)

Finalrender??, hab ich da was überlesen??? oder ist das doch ein Plug-In, wenn ja wo bekomm ich das her und was kostet es?

Danke für eure Infos und Anregungen.

Tom

>Was meinst du mit, mehr Details, denn ich will ja eine
>Animation machen, wenn alles fertig ist. Aber ich muss
>jetzt schon aufpassen das ich nicht zuviele Sachen in die
>Scene einbaue, da sonst mein PC (Athlon 1600
>XP/512MB/ATI7500 64MB) die Biege macht. Bei den Texturen
>bin ich noch nicht fertig die UVW Maps aufzutragen,
>deshalb sind da noch einige Verzerrungen zusehn.

So detailierter deine Szene wird, des so länger muss er rechnen. ine Lichtquelle mit GI, und jeder Frame wird mehrere Minuten lang rechnen :) Je nach länge der animation bist du dann auf einen Renderbus oder eine Renderfarm angewiesen. Was dann dementsprechend Geld kostet :)

>Finalrender??, hab ich da was überlesen??? oder ist das
>doch ein Plug-In, wenn ja wo bekomm ich das her und was
>kostet es?

Ja, FR ist nen Plugin, zu bewiesen über deinen Händer, Preise um die 975 Euro, wenn dus Vorbestellst, Stage1 is noch nicht draußen, kriegst dus sogar noch 100€ billiger.

mit mehr details meine ich, z.B. daß du irgendwelche "Schäden" oder ungenauigkeiten einbauen mußt. dein bauwerk soll nehme ich an doch etwas älter wirken. die säulen sind müßten domit hand behauen sein, und dürften deshalb nicht so glatt sein und auch die kannten nicht so gerade. wie gesagt wenn du die kamera in dieser position lassen willst, ist gegen den detailgrad im prinzip nichts einzuwenden, allerdings würde ich mehr bumbmaps einbauen, und die säulenkapitelle wirken auf mich irgendwie unrealistisch. wenn du allerdings z.B eine kamerafahrt durch den eingang willst und vielleicht 1 meter an den säulen vorbei, mußt du entweder mit guten bumpmaps arbeiten (vor allem nicht bei jeder säule die gleiche :p ) und dabei die kamera so geschickt führen, daß die 3d wirkung der map erhalten bleibt (bumpmaps haben bei bestimmten winkeln probleme) oder pro säule so viel geometrie aufwenden wie die szene bisher schon hat ;) .

Danke El_Schubi, ich werde versuchen die Säulen etwas mit Hammer und Meisel zu bearbeiten, zumindest soweit wie es mir möglich ist.

Ich danke allen erstmal für die Hilfe.

Tom

Zurück