aTa
Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich mache gerade eine Telefonliste mit einer Suche, ich habe zwei Tabellen eine mit den Namen und den Telefonnummern und einmal mit den Firmen, telefonliste und firmenliste, diese zwei Tabellen sind miteinander verknüpft.
Das habe ich aus dem Grund gemacht damit ich mit ID´s arbeiten kann und nicht mit den Namen der Firmen.
Das Problem ist nun ich möchte ja auch nach Firmennamen in der Volltextsuche suchen jedoch bekomme ich es mit dem Join nicht hin dass er mir dann die Firma ausgibt die ich gesucht habe.
Ich hoffe es ist einigermaßen verstänlich.
Hier noch etwas Code:
Danke schonmal
Markus
also ich mache gerade eine Telefonliste mit einer Suche, ich habe zwei Tabellen eine mit den Namen und den Telefonnummern und einmal mit den Firmen, telefonliste und firmenliste, diese zwei Tabellen sind miteinander verknüpft.
Das habe ich aus dem Grund gemacht damit ich mit ID´s arbeiten kann und nicht mit den Namen der Firmen.
Das Problem ist nun ich möchte ja auch nach Firmennamen in der Volltextsuche suchen jedoch bekomme ich es mit dem Join nicht hin dass er mir dann die Firma ausgibt die ich gesucht habe.
Ich hoffe es ist einigermaßen verstänlich.
Hier noch etwas Code:
PHP:
if(!empty($_POST['such']))
{
$sql ="SELECT * FROM telefonliste JOIN firmenliste WHERE telefonliste.Vorname LIKE '%$such%' OR telefonliste.Nachname LIKE '%$such%' OR firmenliste.Firma LIKE '%$such%'";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
if (mysql_num_rows($result)==0) {
echo "<b>Es konnte kein Eintrag gefunden werden.</b>";
} else {
$anzahl = mysql_num_rows($result);
echo '<b>'.$anzahl.' </b>';
if ($anzahl == 1) echo '<b>Eintrag gefunden</b><br>'; else echo '<b>Einträge gefunden</b><br>';
echo 'Suchwort: '.$such.'<br>';
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo '<br>'.$row['Firma'].' '.$row['Vorname'].' '.$row['Nachname'].' '.$row['Telefon'];
}
}}
Danke schonmal
Markus