Problem mit Internet und Router

VBFreak

Mitglied
Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem mit meinem Router, dass ich mir nicht erklären kann:

Ich habe einen Router mit WLAN (deaktiviert) und integriertem DSL-Modem. An dem Router hängen 2 Rechner und ein Laptop. Alle haben eine feste IP mit Subnetz-Maske 255.255.255.0. Als Standard-Gateway und DNS ist die IP des Routers eingestellt. Soweit ganz ok, oder?:(

Nun aber das Problem:

Startet man PC A oder den Laptop zuerst und später erst PC B, bekommen alle Maschinen Internet. Aber wenn PC B zuerst startet, reisst er das komplette Internet an sich. D.h. Laptop und PC A haben kein Internet und Web-Interface des Routers ist dann auch nicht erreichbar. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.:suspekt:

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Hallo VBFreak,

poste doch mal die Fehlermeldung, nachdem PC B gestartet ist und mit dem Schlepptop oder PC A ins Internet willst. Ausßerdem wäre die IP-Adressen aller vier beteiligten Geräte interessant und ob beim Router DHCP oder NAT eingestellt ist. Finden sich die Rechner denn trotzdem im Netz (ping RECHNERNAME oder ping IP-ADRESSE)?
Außerdem kann es nie schaden bei Netzwerkproblemen vorübergehend mal alle Firewalls auszuschalten

MfG
TheBadDwarf

Zurück