Hi ich führe in meinen Script eine Rechnung aus. Er zählt die gesamtzahl der Wähler (Umfragetool) und die Gesamtzahl der einzelnen Antworten.
Um Die Prozente zu Erfahren nimmt man folgende Rechnung (brauche die Prozente, da cih sonst nicht die Balken richtig in die breite bringen kann):
100% / Gesamtzahl der Wähler * Gesamtzahl der Wähler bei den einezelnen Antworten
Wenn nun aber die gesamtzahl 0 ist, dann kann er nicht rechnen, da irgendwas durch 0 ist nicht definiert.
Deshalb wollte ich das mit einer If-Anweisung umgehen, blos irgendwie haut das nicht hin:
Das ist der eigentiche Code (Tip: ist in einer While-Schleife).
So die If-Anweisung muss ja vor $bild. Ich will sagen, wenn $row2 = 0, dann soll er $bild gleich null setzen, sonst soll er §row2 = §row2 setzen.
Ich hoffe bis hier hin habt ihr das verstanden. Das ist mein ziel.
So dann habe ich einfach mal folgendes ausprobiert, aber das geht nicht:
Aber er sagt mit dann flolgenden Fehler:
Parse error: parse error in /home/www/web7/html/Scripte/Umfragen/lastvote.php on line 83
Was mache ich hier falsch. Wäre gut, wenn mir da einer helfen könnte!
Um Die Prozente zu Erfahren nimmt man folgende Rechnung (brauche die Prozente, da cih sonst nicht die Balken richtig in die breite bringen kann):
100% / Gesamtzahl der Wähler * Gesamtzahl der Wähler bei den einezelnen Antworten
Wenn nun aber die gesamtzahl 0 ist, dann kann er nicht rechnen, da irgendwas durch 0 ist nicht definiert.
Deshalb wollte ich das mit einer If-Anweisung umgehen, blos irgendwie haut das nicht hin:
PHP:
$sql3 ="SELECT * FROM umfragen ORDER BY id DESC limit 1" ;
$res3 = mysql_query($sql3);
$row3 = mysql_fetch_row($res3); //herausfinden der wahren id, da in zwei while-anweisungen
$sql = "select count(*) from antwortenuser where antworten_id = $ausgabe[id]";//für die jeweilige antwort
$res = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_row($res);
$sql2 = "select count(*) from antwortenuser where umfrage_id = $row3[0]";//für die gesamtanzahl
$res2 = mysql_query($sql2);
$row2 = mysql_fetch_row($res2);
$bild = 100/$row2[0]*$row[0];
Das ist der eigentiche Code (Tip: ist in einer While-Schleife).
So die If-Anweisung muss ja vor $bild. Ich will sagen, wenn $row2 = 0, dann soll er $bild gleich null setzen, sonst soll er §row2 = §row2 setzen.
Ich hoffe bis hier hin habt ihr das verstanden. Das ist mein ziel.
So dann habe ich einfach mal folgendes ausprobiert, aber das geht nicht:
PHP:
if($row2[0] = 0)
{$bild=0} //Line 83
else
{$row2[0] = $row2[0]}
Aber er sagt mit dann flolgenden Fehler:
Parse error: parse error in /home/www/web7/html/Scripte/Umfragen/lastvote.php on line 83
Was mache ich hier falsch. Wäre gut, wenn mir da einer helfen könnte!