Problem mit Headerdateien

Lyeros

Grünschnabel
Hi Leute, ich habe das selbe Problem wie DeChecka vor einiger Zeit:
ich habe Probleme mit dem Einbinden von Headerdateien.

Ich benutze Dev-C++, ich habe dem Compiler schon gesagt dass er in dem Order, in dem die Headerdatei gespeichert ist, danach suchen soll und habe auch schon einen Ordnerpfad für die Libraries angegeben. Aber wenn ich die Funktionen, deren Prototypen in der Header sind, in einem cpp-File in dem Ordner für die Libs speicher, kennt er die Funktionen nicht.

Kann mir da einer helfen?

lg, Lyeros

Hi,
ich habe dem Compiler schon gesagt dass er in dem Order, in dem die Headerdatei gespeichert ist, danach suchen soll und habe auch schon einen Ordnerpfad für die Libraries angegeben. Aber wenn ich die Funktionen, deren Prototypen in der Header sind, in einem cpp-File in dem Ordner für die Libs speicher, kennt er die Funktionen nicht.
Ich habe ein bißchen Probleme, deine verschachtelten Sätze zu verstehen. Könnte es sein, dass du "unresolved external" bekommst, also linker errors?
Dann sind deine CPP-Dateien dem Compiler nicht bekannt, egal, ob du einen LIB-Pfad gesetzt hast.

Ja, mein Satzbau...
ja, er sagt dann immer 'undefined reference to void func(void)'
ich hab schon alles versucht um den kompiler dazu zu bringen, automatisch die .lib, .o, .obj, .a oder .cpp dateien zu durchsuchen, aber er macht das nicht. kannst du mir da helfen?

lg lyneros

Hab ich versucht. Ich kann ihm zwar sagen, das er bstimmte dateien für das geöffnete Projekt benutzen soll aber ich hätte es gerne verallgemeinert, dass man nicht bei jedem neuen Projekt sagen muss, welche Dateien verwendet werden sollen. Er soll sie automatisch finden, das sollte eignetlich gehen.

Lyeros

dass man nicht bei jedem neuen Projekt sagen muss, welche Dateien verwendet werden sollen. Er soll sie automatisch finden, das sollte eignetlich gehen.
Bibliotheken müssen müssen bei jedem Projekt explizit mit angegeben werden. Irgendwo in den Projekteinstellungen muss daher sowas wie "-l<Name der Lib>" auftauchen (ich kenne mich mit Dev-C++ nicht aus). Wenn du das verallgemeinern willst, musst du dir ein so eine Art Projektvorlage bauen.

Gruß
MCoder

Falls es noch aktuell ist:
Projekt öffnen und dann oben bei Projekt auf "Projekt Optionen" klicken. Dort dann auf "Parameter" klicken und ganz rechts gibt es dann eine Spalte mit dem Titel "Linker". Dort klickst du weiter unten auf "Bibliothek/Objekt hinzuf." und wählst dann deine .obj / .a etc. Dateien aus und fügst sie der Spalte Linker hinzu.
Das wars dann auch schon.

Viele Grüße
trancer(lein)

Ja, soweit bin ich auch schon
aber dann muss man für jedes Projekt immer den Pfad angeben, ich hätte gerne das er für jedes Projekt automatisch die objektdateien einbindet.
Da es in den ganzen Headerdateien auch nur prototypen gibt, müssen ja logischwerweiße auch die libs automatisch eingebunden werden. so etwas hätte ich auch gern für meine headers.

lg lyeros

Zurück