Problem mit global

danielmueller

Gesperrt
Ich möcht in meinem CMS anzeigen wie viele querrys im Verlauf an die DB gegangen sind. Nun stoße ich dabei aber auf das Problem, dass manchmal in Funktionen Querys gesendet werden diese sollen natürlich auch mit gezählt werden. Dh habe ich in meine Funktion folgendes eingebaut.
PHP:
global $querys;
	  if ($query) $querys++;
$querys hat schon vorher einen Wert soll also nur um 1 erhöht werden wenn die Query gesendet wurde.
Gibt man aber nun am Ende $querys aus, so werden die Querys in der Funktion nicht mitgezählt. Wie bekomme ich das hin ohne der Funktion anfangs den Parameter $querys mitzugeben?

Ist es eigentlich auch irgendwie möglich Variablen von außerhalb in einer Funktion zu verwenden?

Sollte eigentlich so funktionieren, wie Du's versucht hast - vorausgesetzt die Bedingung der If-Abfrage ist wahr. Andererseits frage ich mich, warum Du keine Datenbank-Klasse verwendest in der Du die Zählerei hättest viel geschickter unterbringen können.

snuu

Ich habe eine mysql Klasse, du hast recht es ist wirklich einfacher die Funktion direkt dort unterzubringen, dumm das ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück