Problem mit Gästebuchscript

xiper

Mitglied
Hallo an alle,

zuerst mal möchte ich noch sagen, dass ich erst angefangen mit PHP.

Aber jetzt zu meinem Problem:

Mein Gästebuch ist Dateibasierent.(als kleine zwischen INFO)

wenn ich einen neuen Eintrag mache ungefähr so:

h
a
l
l
o

dann schreibt mir mein Gästebuch dies auch so zwar in Tabelle aber mit meheren Zeilen in die Textdatei.

Das ist jetzt noch nicht direkt ein Problem aber ich lasse die Textdatei von einem anderen PHP Script auslesen um die Gästebucheinträge Seitenweise auszugeben.

Das Script soll im Regelfall 10 Einträge pro Seite anzeigen --> also 10 Zeilen

Wenn jetzt aber ein Eintrag mehrere Zeilen hatt funktioniert dies nicht mehr !!

Jetzt meine Frage:

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen dass er alles in eine Zeile schreibt (zwar mit <br> das der Text von seiner Formatierung nicht verändert wird )?

Ich wäre sehr DANKBAR wenn Ihr mit helfen könntet

Gruß

xiper

Nehmen wir mal an Du schreibst die Variablen $text in die Datei.
Dann fuehrst Du vor dem Schreiben folgenden Befehl aus:
PHP:
$text=nl2br($text);
Dadurch werden alle Zeilenumbrueche in <br>-Tags umgewandelt.
In der Datei sollte also nur noch eine Zeile belegt werden, bei der Ausgabe werden dann aber die <br>-Tags interpretiert und der eingegebene Text wird, wie gewuenscht, mehrzeilig dargestellt.

Leider funktionert das mit dem nl2br() nicht :(

Ich poste mal den teil vom GB

Code:
$text=nl2br($text);
$eintrag="<table border=\"0\" width=\"500\" id=\"gb\"><tr bgcolor=\"#2993DE\"><td width=\"65\">$nr</td><td width=\"584\">$datum</td></tr><tr bgcolor=\"#1F89D4\"><td width=\"65\">Von:</td><td width=\"584\">$name</td></tr><tr bgcolor=\"#167FCC\"><td width=\"65\">Text</td><td width=\"500\" height=\"100%\">$text</td></tr></table><br>\n";

Zuletzt bearbeitet:
nein !! das ist nicht der teil zum ausgeben sondern der wo das layout definiert wird zum eintragen in die datei

Warum schreibst Du nicht einfach nur den Text in die Datei?
Das ist doch Kaese so?
Ich nehme an, das ganze Layout was Du mit in die Datei schreibst ist immer das gleiche? Also warum blaehst Du die Datei damit kuenstlich auf?

hier nochmal der komplette teil der fürs schreiben in die datei verantwortlich ist:

Code:
 $text=nl2br($text);
$eintrag="<table border=\"0\" width=\"500\" id=\"gb\"><tr bgcolor=\"#2993DE\"><td width=\"65\">$nr</td><td width=\"584\">$datum</td></tr><tr bgcolor=\"#1F89D4\"><td width=\"65\">Von:</td><td width=\"584\">$name</td></tr><tr bgcolor=\"#167FCC\"><td width=\"65\">Text</td><td width=\"500\" height=\"100%\">$text</td></tr></table><br>\n";

$alteEintraege=file("./includes/script/gb/gb_eintraege.txt");
$AnzahlDerEintraege=count($alteEintraege);
$eintraege="$eintrag$alteEintraege[0]";
$z=1;
for ($z; $z<$AnzahlDerEintraege; $z++)
 {
  $eintraege="$eintraege$alteEintraege[$z]";
 }
$datei=fopen("./includes/script/gb/gb_eintraege.txt", "w");
fwrite ($datei, $eintraege);

Zurück