Problem mit Formularauswerung

Chris0711

Grünschnabel
Ich habe da mal ein Problem mit der Formularauswertung.

Normalerweise werden doch die name-Werte aus den Formularelementen
automatisch zu Variablen. Wenn ich nun z.B. ein Feld mit dem Namen "Vorname" auswerten will, dann müsste auf der Auswertungsseite die Variable $vorname zum Beispiel den Wert "Peter" bekommen. Bei mir funktioniert das aber nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass die Variable nicht deklariert ist, obwohl ich sie doch eigentlich an die Auswertungs-Seite übergeben habe. Was mache ich falsch? Kann es vielleicht daran liegen, dass ich PHP darauf angewiesen habe alle Fehler zu signalisieren? Bitte helft mir! ;-)

Danke!

Dankeschön für die superschnelle Antwort! Das Problem ist schon behoben. Lag also daran, dass in der php.ini register_globals ausgeschaltet war! Danke nochmals! :)

in älteren php versionen konnte man die variable direkt ansprechen ($namedervar)
bald geht es nur noch mit der anderen methode die wegen besserer übersicht verwendet wird

die übersicht ist wohl nur ein kleiner teil.

vor allem ist es viel sicherer.

angenommen du willst einen wert von einem formular haben, und greifst einfach mit $name drauf zu, so könnte man einfach das script mit script.php?name=einnamedernichtseindarf aufrufen, und schon hat man etwas umgangen.

besonders schlimm ist sowas bei session oder cookie variablen!

@godwich: es ging doch nciht darum ob post oder get..

$_POST['var'] solltest du verwenden, weil du auch ein $_SESSION['gleichervarname'] haben könntest.. und auch noch ein $_GET['gleichvarname']..

dann weißt du wo was herkommt.

außerdem ist die diskussion schon 100e male geführt worden und ganz einfach gesagt: es geht anders gar nicht mehr

Zurück