Problem mit exakter Flächen-, Farbmarkierung

• Themenstarter Themenstarter Bobo6
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die Mühe.

Ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert aber so schöne saubere Kontraste wie du sie in den beiden Bildern erzielt hast, bekomme ich nicht hin. Falls du noch ein paar Ratschläge hast wäre ich äußerst Dankbar.

Das einzige was bei mir bis jetzt richtig gut funktioniert hat, ist mit dem Auswahl-Tool Zauberstab die gesunden Bereiche auswählen Weiche Auswahlkanten benutzen und mir die Pixel ausgeben lassen.

Die Pixel hast du dir auch über ein Auswahl-Werkzeug und Histogramm geben lassen, oder?

Das mit dem Halbautomatisieren wird wahrscheinlich schwierig, da ich noch nie ein Script geschrieben habe und bevor ich die Kontraste nicht einigermaßen gleichmäßig detailiert für alle Bilder erziele, bräuchte ich damit nicht anfangen und die Sache mit dem Zauberstab kann man nicht Halbautomatisieren, denn es sind ja jedesmal verschiedene Bereiche die Ausgewählt werden müssen.

Grüße

Moin, Der Zauberstab ist dafür die falsche Wahl. Das wäre ja vollmanuell. Bei "Auswahl" hast Du zwei mächtige Tools dazu. Einmal die Farbselektion und dann die genannte Similar/Gleiches Auswählen-Funktion. Während die Farbselektion ein eigenes Fenster hat, gibst Du der Similar-Funktion eine ausgewählte Fläche vor, danach klickst Du Similar.

mfg chmee

Die beiden Funktionen hab ich schon begriffen und gerade Ähnliches Auswählen kann äußerst hilfreich sein aber wenn ich deinen sieben Schritten Folge stoße ich auf einige Probleme. Der Dritte Punkt, den ausgewählten Hintergrund zur Ebenmaske umzuwandeln funktioniert nur wenn ich vorher eine Kopie der Ebene angefertigt habe (wozu die Ebenenmaske?) Und im Punkt Sechs die Farbumkehr ist diese notwendig, da ja auch der Hintergrund geschwärzt wird.

Die Beschreibung war ne Schnellschrift, in der Praxis hab ichs dann doch noch n bissel anders gemacht.

Aber mal der Reihe nach :
A - Wenn der Backgroundlayer verriegelt ist, kann man keine Ebenenmaske anlegen.
B - mit Invertieren meinte ich die Ebenenmaske, nicht den Bildinhalt.

Also, hier nochmal meine Reihenfolge:
1 - Backgroundlayer duplizieren [STRG+J]
2 - Weiss mit Similar auswählen
3 - Auswahl ummehren
4 - zur Ebenenmaske von Ebene 1 machen
5 - Autokontrast&AutoTonwert auf Ebene 1 anwenden

Jetzt haben wir das Blatt kontrastreich
und die Ebenenmaske beschreibt nur das Blatt -> Fläche Gesamt

6 - Dupliziere diese Ebene 1 und lösche Ebenenmaske
7 - Mit Auswahl ein wenig von den gesunden Flächen auswählen
8 - Similar anwenden
9 - Ebenenmaske draus machen

Jetzt haben wir in der Ebenenmaske Ebene 2 die gesunde Fläche markiert

10 - Ebene 2 duplizieren und Maske löschen
11 - Ebene1-Maske mit STRG anklicken
12 - Ebene2-Maske mit STRG+SHIFT anklicken
13 - Sollte jetzt die Differenz sein, also die kranke Fläche -> Ebenenmaske Ebene 3

14 - Um die Ebenen 2 und 3 für die Hervorhebung der Unterschiede zu nutzen, einfach STRG+A und Del drücken, danach jeweils die Farben Grün (Ebene 2) und Rot (Ebene3) reinfüllen. Die Ebenenmodi dieser 2 Ebenen auf Color, Overlay oderoderoder stellen.

Lässt sich alles (bis auf 7) mit einer Aktion automatisieren. Somit hast Du nur einen manuellen Eingriff, den man auch in der Aktion als Manuell speichern kann.

mfg chmee

Zurück