Problem mit Eintragen in eine MySQL-Tabelle

supercat1510

Erfahrenes Mitglied
Also es geht um folgendes - ich habe ein Script gebastelt welches Daten in eine MySQL-Tabelle einträgt.

Ich hab einen Apache-Server mit PHP & MySQL auf meinem Rechner installiert und dort funktioniert das einwandfrei und ohne Probleme.
Doch: sobald ich das Script auf meine Homepage im Internet setze funktioniert kein Script mehr in den INSERT INTO verwendet wird.

So sieht der betreffende PHP-Code aus (Beispiel: Useranmeldung)
PHP:
$sql="INSERT INTO $tbluser (USER_NAME,USER_NICK,USER_EMAIL,USER_PW,USER_STATUS) VALUES ('$USER_NAME', '$USER_NICK', '$USER_EMAIL', '$pw', '-1')";
mysql_select_db($datenbank, $link);
mysql_query($sql, $link);

PHP:
mysql_select_db($datenbank, $link);
$sql="INSERT INTO $tbluser (USER_NAME,USER_NICK,USER_EMAIL,USER_PW,USER_STATUS) VALUES ('".$USER_NAME."', '".$USER_NICK."', '".$USER_EMAIL."', '".$pw."', '-1')";

mysql_query($sql, $link);
das sollte gehen! auch wenn ich grad net weis was der 2. parameter bei mysql_query macht!

Beziehen tut sich der zweite Parameter darauf:
PHP:
if (!$link) {
$link=@mysql_connect($host, $username, $passwort) or
             die ("Verbindung zur Datenbank nicht möglich !");
}
if (!mysql_select_db($datenbank))
  echo mysql_error($link);

Was er da soll - weiß nich genau, so stehts jedenfalls in meinem PHP-Buch

Funktionieren tuts leider immer noch nicht.

In meinem Gästebuch funktionierts mit dem Code aus dem ersten Post einwandfrei.
:(

jaa! genau! der $link ist die verbindungskennung! (gibt an welche mysql-verbindung der script nutzen soll - da du wohl nur eine hast braucht man das eigentlich nicht aber egal! - daran liegt sicher nicht)

okay! woran kanns liegen? ich kann mir net vorstellen dass es an der PHP-version vom server oder so liegt! oder? hm.......
ich würde jetzt einfach mal z.b. probieren mit myadmin oder so einen eintrag zu machen und dann so langsam vortasten! also z.b. per script mal keine vars eintragen sondern constants. daran sieht man schon mal dass ich auch noch net viel kann in php! kann dir leider net weiter helfen!

die probleme liegen denk ich an den ' (hochkommata) und " (anführungszeichen). bei meinem gb hab ich die kombination so gewählt:
PHP:
$sql="INSERT INTO $tbluser (USER_NAME,USER_NICK,USER_EMAIL,USER_PW,USER_STATUS) VALUES ('$USER_NAME', '$USER_NICK', '$USER_EMAIL', '$pw', '-1')";
und es tut.

hier zum vergleich mein original-script:
PHP:
$query = "INSERT INTO $table VALUES ('','$name','$wohnort','$email','$homepage','$eintrag',CURDATE())";

$result = mysql_query($query) or die ("Error: Unable to save message!");
das mit dem $link kannst du wirklich weglassen, sofern du nur eine verbindung benutzt.

Zurück