Problem mit einem Anmeldungs script (umlaute)

ciubic

Mitglied
Also ich arbeite gerade an einem kleinem Anmeldungs-script das einzige Problem ist wenn ein user zb Müller heißt dann trägt mir mein script nur M? in die Datenbank ein.

Wie kann ich die Sonderzeichen wie Ü mit eintragen und wie kann ich nach Sonderzeichen suchen.

Noch eine Frage kann man eingenlich Ü Ö .... %&"§$..... in die Datenbank eintragen.
Wenn nicht wie kann ich Sie im text finden.

Wenn nötig kann ich das Script auch hier posten.

Danke.

Also Ü und so musst du ganz einfacher ersetzten mit den Sonderzeichen weis ich leider auch nicht wie es geht.

PHP:
$text = str_replace ("Ü", "Ü", $text);

Funktioniert bei meinen Datenbanken jedenfalls.

OK Danke

Allso wenn ich Ü Ö Ä ersetzen will kann ich des in eine Zeile machen oder für jeden Buchstaben eine eigene Zeile.

PHP:
$text = str_replace ("Ä", "Ä", $text);
$text = str_replace ("Ö", "Ö", $text);
$text = str_replace ("ö", "&öuml;", $text);
$text = str_replace ("ä", "&äuml;", $text);
$text = str_replace ("ü", "&üuml;", $text);

So oder

Fast, ...
Schau Dir mal die klein geschriebenen Umlaute an, fällt Dir da was auf?
Du hast da bei jedem ein Fehler drin.
Ach und falls Du noch mehr Sonderzeichen abfangen willst, hier eine Tabelle: Zeichenreferent

redlama

Stimmt es müsste

PHP:
$text = str_replace ("Ä", "Ä", $text);
$text = str_replace ("Ö", "Ö", $text);
$text = str_replace ("ö", "ö", $text);
$text = str_replace ("ä", "ä", $text);
$text = str_replace ("ü", "ü", $text);

so sein

Danke für den link

Ja genau. Die untersten 3 Zeilen stimmen noch nicht ö wäre ö usw.

Diese Sonderzeichen werden von den Browser dann richtig angezeigt. Vermutlich gibt es das auch für die Anderen Zeichen da hab ich aber allerdings keine Ahnung wie die aussehen.

Du solltest einfach den richtigen Zeichensatz in der Datenbank auswählen: Den gleichen, den du deinen Benutzern im Browser als Standard vorgibst..
Umwandeln in HTML-Sonderzeichen kannst du mittels htmlentities().

Auf der Seite von redlama http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Sind sehr viele Sonderzeichen.

Kann ich eigentlich sagen dass nur Ü Ä Ö % / \ = ! _ ? diese Sonderzeichen eingegeben werden dürfen sonst müsste ich ja alle sonderzeichen mit
$text = str_replace ("ü", "ü", $text); .... ändern

So muss ich nur Ü Ä Ö % / \ = ! _ ? ändern und bei den anderen eine Fehlermeldung ausgeben.

Gibt es da einen Befehl

Timbonet ich komm da nicht mit also wie kann ich das mit der Datenbank machen und wie wenden ich den Befehl an

Danke

Kann ich das so machen

PHP:
$user	= $HTTP_POST_VARS["username"];
$user= htmlentities($user);

Also wenn jetzt ein User in des Textfeld username ZB.: MÜllö/(D) eingibt wird es richtig eingetragen oder

Zurück