Problem mit dem include(); Befehl ...

Storch

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem include(); Befehl in php und zwar folgendes, dass wenn das zu includende Material zu lang wird, dann wird das ganze Layout zerstört :(

Wenn man Frames anwendet, dann hat man doch solche Scrollbars auf der rechten Seite, wie bekomme ich das in php hin ?

Damit man sich vielleicht ein Bild des Problems machen kann:

click

*Edit:

Ich sollte noch sagen, dass sich die Site noch in einem sehr sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, daher ist der Code noch absolut grausig und unangepasst, also etwas längere Ladezeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht willst, das dir der Include das Design zerstört, dann kannste dir das einfacher machen und Iframes benutzen.

Ansonsten klatsch ich hier noch ne kleine erklärung zum INCLUDE hin.

Textdatei = T
Inlude = X

Wenn du nun in Php eine Datei Includest, dann schreibt sich der Inhalt der ICLUDETEN datein einfach in den Ausgegebenen Quelltext

TTTTTTT
TTTTTTT
INCLUDE
TTTTTTT

und
XXXXXXX
XXXXXXX
XXXXXXX

Wird dann zu
TTTTTTT
TTTTTTT
XXXXXXX
XXXXXXX
XXXXXXX
TTTTTTT

Wenn du nicht willst, das das design zerstört wird, dann musst du es entweder so umändern das es nicht zerstört wird :-) oder ebend Iframes benutzen.

Hoffe konnte helfen.

Es muss aber doch irgendwie möglich sein, den Background (jetzt mal egal, ob Farbe oder Bild) irgendwie als feststehend zu definieren und dann die Daten aus der include(); Anweisung darauf zu laden - aber so, dass Scrollbars entstehen ...

Das habe ich auf einigen Sites bereits gesehen, also muss das irgendwie gehen :(

Meinst du so, wie auf eurer alten Seite?
Das sind Iframes.
Anders als so kannst du in einem Dokument keine Scrollbalken erstellen.
Bei Include wir der Text aus der Includeten datei direkt dahin gepackt, wo INclude in der Datei steht.

Datei 1 wird in Datei 2 einfach reingepackt.

Wenn du beides haben willst, musst du einfach nur die Dateien in den Frame umleiten und dort in ein Dokument includen.

Naja ... die alte Site ist ja auch von mir, aber trotzdem versteh ich das nicht ...

Gibt's da wirklich keinen anderen Weg ? Dann muss ich das morgen mal austesten ...

Wenn du den Text in ein DIV-Tag schreibst und dann mit CSS das Attribut overflow auf scroll setzt, geht das.
Code:
<div style="overflow: scroll;">
Hier steht ne Menge Text.
</div>

Kannste ja damit mal rumprobieren.

Also irgendwie funktioniert das auch mit diesen <div> Anweisungen nicht ...

Ich habe jetzt diesen <div> Tag vor die Tabelle gesetzt, die durch den include in die Seite geladen wird ... aber das funktioniert nicht :( Und wenn ich das <div> Tag vor die include(); Anweisung in die index.php setze, passiert ebenfalls nix ...

*Edit:

Das Ergebnis meiner 'Bemühungen' kann man über den Link im ersten Post sehen ... das ist Variante mit dem <div> Tag vor den zu includenden Tabellen innerhalb eines <td></td> Tags ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal das DIV-Tag noch auf eine feste Höhe zu bringen.
Code:
<div style="overflow: scroll; height: 300px;">...</div>

*knutsch*

Jetzt ist es genau richtig, musste nur noch eine Style Class dazuschreiben :)

Um das ganze dann noch abzuschließen - wäre diese Lösung auch nutzbar in einem Template System ? Das soll nämlich dann später erfolgen, die Umsetzung der Website auf Template Basis ...

Zurück