Problem mit Border im Menüeintrag

Hallo,
also ich hab mal beides ausprobiert. Aber es klappt nicht. Als Beispiel hab ich das letzte Posting mit der ul Variante mal hochgeladen.

Gruss
Julchen

Moin,

hast du meinen Hinweis bezüglich Quaeses unterlaufenen Fehler im Markup nicht gelesen? :rolleyes:

Desweiteren müsste für diese Variante dieser Regelblock:
CSS:
#menu_sub_left ul li ul{
  border-top:1px solid #a9a9a9;
  border-bottom:1px solid #a9a9a9;
}
so lauten, damit da unter "Preise" kein doppelter Rahmen erscheint:
CSS:
#menu_sub_left ul li ul{
  border-top:1px solid #a9a9a9;
}

Aber auch Quaeses erste Lösungsvariante funktioniert bei mir auf Anhieb einwandfrei.

v1.jpg v2.jpg

Lediglich für den betagten IE6 wäre noch eine Regelerweiterung vonnöten, damit dieser den Rahmen der Listeneinträge secound nicht nach rechts verlängert:
CSS:
#menu_sub_left .secound a, 
#menu_sub_left .secound a:link, 
#menu_sub_left .secound a:visited, 
#menu_sub_left .secound a:hover, 
#menu_sub_left .secound a:active { 
    width:160px;  /* usw. */
}

/* Für IE6 */
* html #menu_sub_left .secound a, 
* html #menu_sub_left .secound a:link, 
* html #menu_sub_left .secound a:visited, 
* html #menu_sub_left .secound a:hover, 
* html  #menu_sub_left .secound a:active { 
    width:140px; 
}

Beachte aber, dass dieser in der zweiten Variante die genutzte Pseudoklasse :first-child nicht unterstützt - siehe hierzu http://www.thestyleworks.de/ref/pc_structural.shtml#first-child - und somit das Modell auch nicht korrekt darstellt.

mfg Maik

Hallo,
also bei mir funktioniert das nicht. Bei mir unter Preise erscheint kein Strich, weder im IE noch im FF.

Gruss
Julchen

Naja, solange du den fehlerhaften HTML-Code für die verschachtelte Liste verwendest, und das Stylesheet nicht wie empfohlen änderst, darfst du dich auch nicht wundern.

Wie gesagt, bei mir funktionieren beide Methoden tadellos.

mfg Maik

Sorry, du hast ja so recht. Vielleicht sollte ich mal Urlaub machen. Ich bin wirklich blind. Klar das es vorher nicht ging, auch ist klar, dass der Unterbaum im Baum selber liegen muss. Eh klar, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber ... so ist das halt.

Danke euch.

LG
Julchen

Zurück