Problem mit "blockquote"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hmmm...

ich habe noch zusätzlich folgenden css-befehl im Quelltext drin:

"p {
font-size: 15px; color: #000; line-height: 16px; font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
}"

Da macht er mir keine extra-Schriftart für blockquote.

Um nur die p-Elemente innerhalb eines blockquote-Elements auszuwählen, musst du den Selektor entsprechend anpassen:
Code:
blockquote p {
	font-size: 15px;
	color: #000;
	line-height: 16px;
	font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
}
Du solltest dich unbeding mit den CSS-Selektoren beschäftigen, damit du sie auch verstehst und nicht einfach irgendwas übernimmst oder ins Blaue rätst.

Ich fasse das Ganze nochmal in einem kompletten Quellcode-Beispiel zusammen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title></title>

<style type="text/css">
<!--
blockquote {
        margin: 15px 30px 0 10px;
        font-family: "Times New Roman", Times, serif;
        padding-left: 20px;
        border-left: 5px solid #990000;
}

blockquote p {
        font-size: 15px;
        color: #000;
        line-height: 16px;
        font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
}
-->
</style>

</head>
<body>

<blockquote>
        <p>Ein Textabsatz</p>
        <p>Und noch ein Textabsatz</p>
</blockquote>

</body>
</html>

@gumbo: Deine Ratschläge in allen Ehren, aber ich hab so wenig CSS in meinen Dateien, das muss auch so klappen. Ich würde gerne mal ein Buch darüber lesen oder so, aber die Zeit habe ich derzeit dafür nicht. Ich muss mich schon mit PHP rumärgern und noch so n'paar andere Sachen, völliger Quatsch und kostet viel Zeit und Nerven...

Whatever...

Ich hab folgendes gemacht und einfach die beiden "blockquote OHNE p" und "blockquote MIT p" gegeneinander ausgespielt. :-)

Hier die Lösung:

Code:
blockquote p {
        display: block; 
}
blockquote {
        display: block; 
        padding-left: 20px;
        border-left: 5px solid #990000;
}

jetzt sieht es doch gut aus und funktioniert! Danke Leute, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

FYI: Ich mache mit diesem Dreck jetzt seit 5 Tagen rum und ich bin froh, dass es endlich geklappt und ich mich schliesslich anderen Baustellen meiner Website widmen kann.

Viele Grüsse an alle Beteiligten!

Vielen Dank!

mfg
orffyre

Prinzipiell kannst du dir die display-Eigenschaften in beiden Regeln schenken, da dies die Standarddarstellungsart der beiden Elemente ist. Und bei der font-family-Eigenschaft kannst du auch einfach „inherit“ als Wert angeben, womit der Eigenschaftswert des Elternelements vererbt wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück