Problem mit AOL Ip-Adresse

SwingerLive

Mitglied
Hallo,

wenn ich bei meinen PHP Seiten die Ip-Adresse eines AOL Users
auslese bekomme ich auf jeder Seite eine andere Ip-Adresse??

Bsp: seite1.php

<?
$ip = $REMOTE_ADDR;
echo "Ip $ip";

seite2.php

<?
$ip = $REMOTE_ADDR;
echo "Ip $ip";

Das Problem ist, dass ich auf jeder Seite eine andere IP-Adresse erhalte, aber nur bei AOL User. Kennt jemand das Problem? und falls ja, was kann man dagegen tun???

Gruß

Andreas

Das klingt irgendwie unrealistisch, die IP ändert sich IMHO nur bei jeder erneuten einwahl. Das wäre sonst auch sehr dumm, Session-IDs zB würden ja sonst bei AOL-Usern sehr kurzlebig sein. ;)

Genau das habe ich mir auch gedacht, dass das ja normal nicht sein kann, dass AOL die IP-Adresse verändert, und bin nun einige Stunden daran gesessen, und habe den Fehler gesucht, nur nicht gefunden.

ICh habe für den Zweck mal 6 PHP Datein auf den Server gemacht, da kannst du die Sache ausprobieren, allerdings musst du natürlich über AOL ins Netz gehen, denn sonst sind die Adressen wie es sein sollte immer gleich. Der Inhalt der PHP-Datei:

PHP:
<?
$ip = $REMOTE_ADDR;
$hostname = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
echo "ip $ip<br>";
echo "Datei Nummer1<br>";
echo "Hostname: $hostname<br>";
echo "<a href=\"iptest2.php\">Weiter zu Datei 2</a>";

Ganz simpel, also nur die Ausgabe der IP, und des Hostnamens, insgesamt sind es 6 Stück, mit Weiterverlinkung zu den jeweiligen Dateien. Aber wie beschrieben, es tritt nur dann auf wenn man über AOL ins Netz geht. Die Adresse zum den Script aufzurufen lautet:

http://www.swinger-live.de/iptest/iptest1.php

Gruß

Andreas

Ich habe jetzt noch was festgestellt. AOL wechselt den Hostnamen,
und somit dann auch die Ip-Adresse.

Unverständlich, kopfschüttel :rolleyes:

Gruß

Andreas

Original geschrieben von boom
Das wäre sonst auch sehr dumm, Session-IDs zB würden ja sonst bei AOL-Usern sehr kurzlebig sein. ;)

Nicht ganz: Sessions bsieren ja auf Cookies, bzw. nutzen die übergebene Session-ID, die nichts mit der IP zu tun hat.

Wenn sich die IP ändert, lauffen Sessions trotzdem ab.
Log dich hier mal ein (ohne dass du die Login-Daten in Cookies speicherst), geh kurz off, komm wieder on und drück F5, IMNSHO wirst du dann nicht mehr eingeloggt sein.

Doof ist das dennoch, denn ich wollte beim Login die Ip-Adresse speichern Login, und naher dann ständig die momentane IP mit der abgespeicherten vergleichen. Da aber der Hostname wechselt, und damit auch die IP kann ich das vergessen. Habe aber nun dennoch eine Lösung gefunden wie ich die AOL-User abfrage.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Gruß

Andreas

@Boom: Ich will ja nicht aufdringlich werden, aber bei mir ist das nicht so:
Auf die Forum-Startseite von Tutorials.de gehen, offline, online, Session-ID aus der URL entfernen, F5 Drücken, und siehe da:
Dein letzter Besuch: 05.07.2003 20:44.

Kein Problem, ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Komisch ist es dennoch, irgendwie sehr unsicher. Meine Session-Klasse macht das besser. :)

Zurück