Problem mit am Spline ausgerichteten Objekt.

Fesco

Grünschnabel
Huhu alle zusammen,

ich bin gerade dabei ein grobes Modell eines bewegten Schießstandes zu machen. Jedoch habe ich dabei folgendes Problem:

skizzeii5.th.jpg

kurze Erklärung: Die beiden Zahnräder treiben eine Kette an (hier durch den Spline dargestellt). An dieser Kette laufen Ziele (in diesem Fall Sterne).

Mein Problem ist, das der Stern sich auf der langen Strecke schneller bewegegt als in den Kurven. Meine Vermutung ist, dass dies mit der einzelnen Segmentlänge zusammen hängt, was das Problem erklären würde.
Wie kann ich das Problem lösen, und den Stern überall gleich schnell bewegen?

LG

Fesco

Da hätte jetzt als Antwort auch gereicht: Stell die Zwischenpunkte des Splines auf gleichmäßig. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.

Okay, danke Euch das hat mein Problem gelöst :D
Das nächste Problem liegt nun darin, dass der Stern immer mit der Spitze Richtung +Y zeigt. Kann man einstellen, dass dies vom Pfad beinflusst werden soll, sodass er z.B. in der Kurve genau mitgeht?

LG

Fesco

Kopiere den Pfad, skaliere ihn grösser und zieh ihn in der Auf-Spline-Ausrichten-Expression in das Feld Rail-Pfad. Das Objekt wird dann während der Animation auf dem Spline entlanggeführt und gleichzeitig auf den Rail-Pfad ausgerichtet.

Zurück