Problem mit $_GET

exed

Mitglied
Guten Abend

Habe eine Blätterfunktion geschrieben die auch funktioniert wenn sie allein im Browser ausgeführt wird. Also einzeln aufgerufen wird ohne include.
Nun ist diese Seite aber Bestandteil meines Gästebuchs und ich möchte diese includen. Habe schon einiges versucht kahm jedoch nie zum Ziel.
Entweder kahm error404 oder einfach die dafault Page.
Vielen Dank für eure hilfe im voraus.
der Anfänger :)

PHP:
<?
  //Einträge pro Seite
  $perpage = 10;

//Anzeige in der URL
  $page = $_GET["page"];

//Wenn page kleiner als 1 oder = 0 bzw keine Wert hat wird er auf 1 gesetzt
  if($page < 1 OR empty($page) OR $page == 0){
  	 $page = 1;
  }

//Anzahl der Einträge auslesen:
  $hit = mysql_fetch_object(mysql_query("select count(*) as hits from $table"));
  $hits = $hit->hits;

//Anzahl der Seiten ermitteln
  $pages = ceil($hits/$perpage);

//Setzen der untergrenze
  $untergrenze = ($page-1)*$perpage;

$query = "SELECT * FROM $table ORDER BY datum DESC LIMIT $untergrenze , $perpage"; 

$result = mysql_query($query);
  if(mysql_num_rows($result)){
  	while($row=mysql_fetch_array($result))	
  	   {
  		//Ausgabe
  	   else{
  			echo ("Es sind noch keine Eiträge vorhanden!"); /
  			 }

//erstellen der Links zum Blättern
  while($a < $pages){
  $a++;
  if($a == $page){
  //aktiver Link
 echo ('<a href="index.php?action=".$_GET['action']."&show=".$_GET['show']."&page="$a"> <b>$a</b> </a>);
  }
  else{
  //andere Links

echo ('<a href="index.php?action=".$_GET['action']."&show=".$_GET['show']."&page="$a"> $a </a>);
  }
  }
  ?>

Guten Morgen
Nein diese Datei liegt nicht im selben Ordner. Ich habe diese in einem Unterordner namens "inc" untergebracht. Könnte es daran liegen?
Hoffe sehr das du mit helfen kannst. Weiß absolut nicht mehr weiter.
Gruß
exed

@reptiler
Guten Morgen
Tut mir leid wenn ich nachfragen muss aber was meinst du mit wie sieht dein Aufruf von include aus?

Naja, Du hast doch irgendwo include stehen, halt da wo dieses Script includet werden soll.
Da wuerde ich interessieren ob Du den Pfad mit angegeben hast oder nur den Script-Namen. Recht beliebter Fehler. ;)
Wo genau kommt denn der 404-Fehler?
Beim klicken auf einen der Links?
Wenn das Script in einem Unterverzeichnis liegt musst Du den Link vielleicht mit ../index.php machen.

Also ich include in der index.php per action zu guestbook.php von dieser selber include ich dann weiter zu eintragen in Guestbook und das immer per switch case mit angegebenen Pfad.
Zum Fehler es werden mir ja die ersten 10 Einträge aus der Datenbank angezeigt und er errechnet auch die Seitenlinks um weiter zu Blättern wenn man jedoch dann auf die zweite Seite weiter blättern möchte kommt Not Found (The requested URL was not found on this server.)

Das Script da oben ist nicht die im Link angegebene index.php, oder?
Mir faellt grad was auf
Du hast Da &page="$a" im Link stehen.
Das muesste doch eigentlich &page=".$a." heissen wenn ich mich nicht irre.

reptiler hat gesagt.:
Das Script da oben ist nicht die im Link angegebene index.php, oder?
Mir faellt grad was auf
Du hast Da &page="$a" im Link stehen.
Das muesste doch eigentlich &page=".$a." heissen wenn ich mich nicht irre.
Nein das Script ist nich die index.php es ist die show.php.
Das mit dem Link hab ich getestet, trat darauf hin aber wieder der Fehler Not Found auf.
Habe irgendwie das gefühl das es nicht bei der Linkübergabe liegt sondern eher an der Abfrage der "&page=?" am Anfang. Könntest dir es auch mal selber ansehen. Habe testweise ein paar Einträge reingeschrieben. Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück